Eine hilfreiche Versachlichung der Zuwanderungsdebatte

21.01.2015 | Serap Güler zum heute veröffentlichten Migrationsbericht:

Zum heute veröffentlichten Migrationsbericht 2013 erklärt die integrationspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Serap Güler:

"Der heute vorgelegte Migrationsbericht ist ein guter Beitrag zur Versachlichung der Zuwanderungsdebatte in unserem Land. Zuwanderung nach Deutschland ist vor allem EU-Binnenwanderung. Von rund 1,2 Millionen Einwanderern kamen 2013 über 700.000 aus den EU-Mitgliedsländern, das zeigen die Zahlen des aktuellen Migrationsberichts. Die Stagnation der Zuwanderungszahlen bei den Hochqualifizierten kann uns nicht zufrieden stellen, denn die deutsche Wirtschaft braucht dringend qualifizierte Fachkräfte. Wir müssen daher effektiver um gut qualifizierte Fachkräfte werben.

Aufgabe der Länder ist es, durch eine aktive Integrationspolitik für eine bessere Begleitung der Zuwanderer in die deutsche Gesellschaft zu sorgen. Das ist etwas, wo wir von Einwanderungsnationen wie Kanada lernen können.

Die differenzierte Aufschlüsselung der Wanderungsbewegungen, die der Migrationsbericht bietet, trägt hoffentlich auch in Zukunft zur Versachlichung der Zuwanderungsdebatte bei.“