Symposium zum 25. Jahrestag des Mauerfalls

Deutschland feiert seine Einheit. Was war der Beitrag der Länder auf dem Weg zur Wiedervereinigung? Dieser Frage widmete die CDU-Landtagsfraktion einem Symposium mit hochkarätigen Gästen. Mit Wolfgang Clement und Edmund Stoiber konnte der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Armin Laschet, gleich zwei stark involvierte und hochinteressante Zeitzeugen der Tage des Mauerfalls im Landtag begrüßen. >> Mehr

#ansage: Marcus Optendrenk zur Haushaltsdebatte im Landtag

Die fachpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der CDU-Landtagsfraktion nehmen regelmäßig Stellung zu aktuellen Themen. Marcus Optendrenk, der finanzpolitische Sprecher der CDU- Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen, erläutert im aktuellen Video, die desaströse Lage des Landeshaushalts in NRW: "Der Haushalt 2014 und der Haushalt 2015 sind Dokumente des Scheiterns."

Dieses Land braucht einen neuen Aufbruch - dazu sind wir bereit.

Zur Haushaltsdebatte im Landtag stellte CDU-Fraktionschef Armin Laschet in seiner Rede die grundsätzlich andere haushaltspolitische Philosophie der CDU-Landtagsfraktion vor.

#debatte: Armin Laschet zu den Vorfällen in Flüchtlingsheimen in NRW

"Bedauern ersetzt keine politische Verantwortung!" Das betonte CDU- Fraktionschef Armin Laschet in der heutigen Plenardebatte über die Vorfälle in Flüchtlingsheimen in Nordrhein-Westfalen.

Bildungsqualität für alle stärken - Finanzspielräume sinnvoll nutzen

In einem Pressegespräch stellten Armin Laschet, Petra Vogt und Stefan Berger das Konzept der CDU-Landtagsfraktion zur Verwendung der Bafög-Mittel vor.

Wir wollen den Arzt vor Ort

Mit der Initiative "Wir wollen den Arzt vor Ort" wollen wir das Gesundheitswesen verbessern. Der drohende Ärztemangel ist eines der drängendsten Probleme in unserem Land. Die CDU-Landtagsfraktion setzt sich für den Arzt vor Ort ein.

Besuchen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

21.11.2014 | Ina Scharrenbach und Walter Kern zu Erziehermangel in Kitas:

CDU-Fraktion für mehr männliches Personal in Kindertagesstätten

Das Land Nordrhein-Westfalen wird sich an dem bundesweiten Modellprojekt „Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas“ beteiligen. Damit kommt die NRW-Landesregierung einer CDU-Forderung aus dem Frühjahr 2014 nach. Damals hatte die CDU-Landtagsfraktion gefordert, dass die Landesregierung mit Initiativen das Interesse von Jungen und Männern am Erzieherberuf weckt, um die Anzahl männlicher Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen zu erhöhen.

20.11.2014 | Theo Kruse, Werner Lohn und Gregor Golland zur heutigen Innenausschusssitzung:

Jäger schiebt Verantwortung auf Kölner Polizeipräsidium ab

Im Nachgang der heutigen Innenausschusssitzung, in der es um die Aufarbeitung der Gewaltexzesse bei der Demonstration von Hooligans und Rechtsradikalen in Köln am 26. Oktober dieses Jahres ging, erklären die CDU-Abgeordneten Kruse, Lohn und Golland:

20.11.2014 | Henning Rehbaum zum Beschluss der Machbarkeitsstudie für „Radschnellwege“:

Gutachteritis der Landesregierung auf Kosten des Radwegebaus

Bei der heutigen Sitzung des Verkehrsausschusses im Landtag hat Rot-Grün trotz erheblicher Haushaltsprobleme für den Haushalt 2015 eine satte Million Euro für die Machbarkeitsstudie für „Radschnellwege“ beschlossen. Der Vorschlag der CDU-Fraktion, diesen Betrag zweckgebunden für den kommunalen Radwegebau einzusetzen, wurde von den Regierungsfraktionen dagegen abgelehnt.

Ihr Hinweis

Die CDU-Landtagsfraktion sammelt Ihre Hinweise und Meldungen. Schreiben Sie uns, wo und wieviel Unterricht an Ihrer Schule ausfällt an
ihr-hinweis@cdu-nrw-fraktion.de.

Wenn Sie mehr wissen wollen, klicken Sie hier:    >>Mehr