Dieses Land braucht einen neuen Aufbruch - dazu sind wir bereit.

Zur Haushaltsdebatte im Landtag stellte CDU-Fraktionschef Armin Laschet in seiner Rede die grundsätzlich andere haushaltspolitische Philosophie der CDU-Landtagsfraktion vor.

Bildungsqualität für alle stärken - Finanzspielräume sinnvoll nutzen

In einem Pressegespräch stellten Armin Laschet, Petra Vogt und Stefan Berger das Konzept der CDU-Landtagsfraktion zur Verwendung der Bafög-Mittel vor.

#ansage: Das aktuelle Interview mit Christina Schulze Föcking
#ansage: Christina Schulze Föcking im Video-Interview

Die fachpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der CDU-Landtagsfraktion nehmen regelmäßig Stellung zu aktuellen Themen. Heute: Christina Schulze Föcking, stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Im Interview nimmt sie Stellung zu den Herausforderungen des demografischen Wandels im ländlichen Raum. Sie fordert beim Preiskampf mehr Unterstützung für die ländlichen Betriebe und das Näherbringen von Ernährungs- und Umweltbewusstsein bereits in der Schule.

CDU-Landtagsfraktion beim NRW-Tag mit dabei

CDU-Chef Armin Laschet besuchte den NRW-Tag in Bielefeld und gab auch am Stand der CDU-Landtagsfraktion den Takt vor.

CDU-Landtagsfraktion ehrt ehemaligen Vorsitzenden Karl-Josef Laumann

Einen Platz in der Ahnengalerie der Fraktionsvorsitzenden hat seit heute auch das Portrait des Vorgängers von Armin Laschet, der heutige Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Staatssekretär Karl-Josef Laumann. >>Mehr

Politik, Gesellschaft und Medien müssen Altenpflege stärker anerkennen

Diese Forderung stellte der CDU-Fraktionsvorsitzende Armin Laschet auf der Kundgebung zum heutigen "Tag der Pflege" von mehreren tausend Pflegerinnen und Pflegern vor dem Düsseldorfer Landtag.   >>Mehr

Wir wollen den Arzt vor Ort

Mit der Initiative "Wir wollen den Arzt vor Ort" wollen wir das Gesundheitswesen verbessern. Der drohende Ärztemangel ist eines der drängendsten Probleme in unserem Land. Die CDU-Landtagsfraktion setzt sich für den Arzt vor Ort ein.

Besuchen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

12.09.2014 | Theo Kruse und Petra Vogt zu sogenannter „Scharia-Polizei“:

Nordrhein-Westfalen ist Spitzenreiter beim Im- und Export von Gotteskriegern

„In Wuppertal patrouillieren junge Salafisten als selbst ernannte ‚Scharia-Polizei‘ durch die Straßen und rufen eine ‚Scharia-kontrollierte Zone‘ aus, in der strenge islamische Verhaltens- und Bekleidungsregeln gelten sollen. Und was macht Innenminister Jäger? Nach Tagen des Schweigens bringt Jäger einen Erlass auf den Weg, der Salafisten das Tragen von Signalwesten mit der Aufschrift ‚Scharia Police‘ verbietet. Das kann nicht allen Ernstes das politische Konzept dieser Landesregierung für die Bekämpfung islamistischer Umtriebe in unserem Land sein.

12.09.2014 | Thomas Sternberg zum Tag des offenen Denkmals:

Denkmalpflege bei Rot-Grün in schlechten Händen

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals am kommenden Sonntag erklärt der kulturpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Thomas Sternberg:

„Tausende Bürgerinnen und Bürger werden am Sonntag die Gelegenheit nutzen, sonst ungeöffnete Denkmäler zu besichtigen. Ermöglicht wird dies durch die vielen ehrenamtlichen Tätigen, die unser vielfältiges kulturelles Erbe pflegen.

11.09.2014 | Stefan Berger zu Verabschiedung des rot-grünen Hochschulgesetzes:

SPD und Grüne legen Hochschulen an ministerielle Kette

Als „zentnerschwere Last im Rucksack Nordrhein-Westfalens“ bezeichnet der hochschulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Stefan Berger, die heutige Verabschiedung des rot-grünen Hochschulgesetzes. Die Wissenschaftsministerin lege die Hochschulen damit an die ministerielle Kette und öffne dem politischen Diktat Tür und Tor. „Schon der Name Hochschulzukunftsgesetz ist zynisch, weil es positive Entwicklungen hemmt und die Steuerung von Hochschulen erschwert. Es gibt keine sachlichen Gründe, warum das erfolgreiche Hochschulfreiheitsgesetz abgeschafft worden ist“, so Berger.

Ihr Hinweis

Die CDU-Landtagsfraktion sammelt Ihre Hinweise und Meldungen. Schreiben Sie uns, wo und wieviel Unterricht an Ihrer Schule ausfällt an
ihr-hinweis@cdu-nrw-fraktion.de.

Wenn Sie mehr wissen wollen, klicken Sie hier:    >>Mehr