Zu Besuch bei der Verbraucherzentrale

Armin Laschet, Landes- und Fraktionsvorsitzender der CDU in Nordrhein-Westfalen, besuchte die Verbraucherzentrale in Aachen, um sich über die aktuellen Verbraucherthemen zu informieren. Dabei standen die konkreten Anfragen der Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt. „Rund 12.000 Beratungen im vergangenen Jahr alleine in der Beratungsstelle Aachen – das zeigt, wie immens das Beratungsinteresse ist", so Armin Laschet.

Pressestatement zum CDU-Papier für mehr Wachstum und Arbeitsplätze in Nordrhein-Westfalen
Unternehmen brauchen Zutrauen und Freiräume statt Überregulierung

Der Präsident der IHK NRW – die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen e.V., Ralf Kersting, und der Projektleiter der Studie „„Ländervergleich Nordrhein-Westfalen – Indikatoren der industriellen Entwicklung“ des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung, Dr. Philipp Breidenbach, waren am 28. Juni 2016 zu Gast bei der CDU-Landtagsfraktion. Mehr Informationen finden Sie >>HIER.

CDU und FDP stärken Bürgerrechte und Generationengerechtigkeit

Die Vorsitzenden der CDU- und FDP-Landtagsfraktionen, Armin Laschet und Christian Lindner, haben am 15.06.2016 einen Vorschlag für eine Einigung mit der rot-grünen Koalition zur Modernisierung der Landesverfassung vorgestellt und die Landesregierung aufgefordert, der Anerkennung der Maghreb-Staaten als sichere Herkunftsländer im Bundesrat zuzustimmen. Mehr Informationen finden Sie >>HIER.

Rot-grüne Schulpolitik lässt Kinder zurück

Zur Aktuellen Stunde im Landtag am 09.06.2016 zur schwierigen Lage der Grundschulen in Nordrhein-Westfalen erklärt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Armin Laschet: "Wenn Eltern, Schüler und Lehrer Arlam schlagen, muss die Landesregierung mit ihrer Schänrederei aufhören, zuhören und die Probleme anpacken" Mehr Informationen finden Sie >>HIER.

Vorschläge für Nordrhein-Westfalen im Gepäck für nächste Plenarsitzung

Die Mitglieder der CDU-Landtagsfraktion reisten vom 17. bis 22. Mai 2016 in die baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland. Im Mittelpunkt der Gespräche mit Regierungsvertretern und Unternehmen standen die Strategie und Vorreiterrolle der baltischen Länder im Bereich der Digitalisierung. Mehr Informationen finden Sie >>HIER.

Plenarrede von Armin Laschet zum Nullwachstum in Nordrhein-Westfalen
NRW-Wirtschaft stärken, Stillstand der rot-grünen Streitkoalition überwinden. Auszüge der Rede von Armin Laschet zum Nullwachstum.
Caritas ist verlässlicher Partner für den gesellschaftlichen Zusammenhalt

Am 20. April 2016 hat der CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Armin Laschet gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen seiner Fraktion in Düsseldorf die Direktoren der nordrhein-westfälischen Caritas-Diözesen zu einem Spitzengespräch empfangen. Im Mittelpunkt des Austauschs standen die Betreuung und Unterbringung von Flüchtlingen und die auskömmliche Finanzierung von Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen. Mehr Informationen finden Sie >>HIER.

Auf allen Ebenen für den Stahlstandort Nordrhein-Westfalen kämpfen

Nach dem Stahlaktionstag erörterte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende von ThyssenKrupp Steel, Günter Back, in der Fraktionssitzung, am 12. April 2016, mit den Abgeordneten die Herausforderungen der Stahlindustrie in Nordrhein-Westfalen. Mehr Informationen finden Sie >>HIER.

Den Marathon der Integration anpacken

Nach einjähriger Arbeit hat die Robert Bosch Expertenkommission zur Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik ihren Abschlussbericht mit 99 konkreten Vorschlägen vorgelegt. Heute hielt Armin Laschet, Vorsitzender der Expertenkommission und Landes- und Fraktionsvorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen, auf Einladung des Bundespräsidenten Joachim Gauck im Schloss Bellevue eine Rede zu den vor der Gesellschaft liegenden Aufgaben. Mehr Informationen finden Sie >>HIER.

Fanclub-Gründung: "Schwarze Borussen - CDU-Mitglieder für den BVB"

"CDU-Mitglieder für den BVB". Unter diesem Motto gründete sich am 19. Januar 2016 der Fanclub "Schwarze Borussen" im Landtag. Mit dabei waren u.a. Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund, Steffen Kanitz, MdB und Paul Ziemiak, Vorsitzender der Junge Union Deutschlands. Vorher begrüßte unser Vorsitzender Armin Laschet den Geschäftsführer des BVB in der Fraktionssitzung. Jedes CDU-Mitglied kann auch Mitglied des Fanclubs werden.

Presseinformationen

25.08.2016 | Armin Laschet trifft Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen:

Die Wachstumskräfte des Landes entfesseln

Anlässlich seines Gespräches mit den Hauptgeschäftsführern der 16 nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern erklärt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Armin Laschet:

24.08.2016 | Hendrik Wüst zum heutigen NGA-Breitbandforum:

Gigabit-Strategie ohne Strategie

Zum heutigen NGA-Breitbandforum von Wirtschaftsminister Duin erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Hendrik Wüst:

„Anstatt eine Gigabit-Strategie vorzulegen, die mit ausreichend Fördermitteln hinterlegt wird, beschränkt sich der Wirtschaftsminister wieder einmal nur auf eine Aufzählung der bereits heute völlig unzureichenden Fördermaßnahmen der Landesregierung. Der Minister schafft damit das Paradox, eine Gigabit-Strategie ohne Strategie vorzulegen.

24.08.2016 | Armin Laschet im Spitzengespräch mit der Wohnungswirtschaft:

Nicht mehr Vorschriften, sondern mehr Mietwohnungsneubau

Zu seinem heutigen Spitzengespräch mit dem Präsidenten des GdW Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Axel Gedaschko, und dem Direktor des Verbandes der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen (VdW), Alexander Rychter,  erklärt Armin Laschet, der Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen.

19.08.2016 | Klaus Kaiser zur Schuljahresauftaktpressekonferenz der Schulministerin

Zahlenkolonnen machen Bildungsmisere nicht besser

Zur heutigen Schuljahresauftaktpressekonferenz von Schulministerin Löhrmann erklärt Klaus Kaiser, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion:

19.08.2016 | Armin Laschet informiert sich über Holz- und Forstwirtschaft:

Der Wald darf nicht ideologische Spielwiese der Landesregierung sein

Auf Einladung der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Olpe (Sauerland) w.V. besuchten Armin Laschet, Fraktions- und Landesvorsitzender der CDU in Nordrhein-Westfalen, und Rainer Deppe, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, das Sägewerk Johannes Kirchhoff GmbH & Co.KG in Finnentrop-Rönkhausen und informierten sich mit Waldbauern über die aktuellen Themen der Forst- und Holzwirtschaft. Beim gemeinsamen Waldrundgang mit Förstern und Waldbauern erkundigten sie sich über die Erzeugung des wertvollen Rohstoffes Holz und die Weiterverarbeitung im Sägewerk.