Symposium zum 25. Jahrestag des Mauerfalls

Deutschland feiert seine Einheit. Was war der Beitrag der Länder auf dem Weg zur Wiedervereinigung? Dieser Frage widmete die CDU-Landtagsfraktion einem Symposium mit hochkarätigen Gästen. Mit Wolfgang Clement und Edmund Stoiber konnte der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Armin Laschet, gleich zwei stark involvierte und hochinteressante Zeitzeugen der Tage des Mauerfalls im Landtag begrüßen. >> Mehr

#ansage: Marcus Optendrenk zur Haushaltsdebatte im Landtag

Die fachpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der CDU-Landtagsfraktion nehmen regelmäßig Stellung zu aktuellen Themen. Marcus Optendrenk, der finanzpolitische Sprecher der CDU- Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen, erläutert im aktuellen Video, die desaströse Lage des Landeshaushalts in NRW: "Der Haushalt 2014 und der Haushalt 2015 sind Dokumente des Scheiterns."

Dieses Land braucht einen neuen Aufbruch - dazu sind wir bereit.

Zur Haushaltsdebatte im Landtag stellte CDU-Fraktionschef Armin Laschet in seiner Rede die grundsätzlich andere haushaltspolitische Philosophie der CDU-Landtagsfraktion vor.

#debatte: Armin Laschet zu den Vorfällen in Flüchtlingsheimen in NRW

"Bedauern ersetzt keine politische Verantwortung!" Das betonte CDU- Fraktionschef Armin Laschet in der heutigen Plenardebatte über die Vorfälle in Flüchtlingsheimen in Nordrhein-Westfalen.

Bildungsqualität für alle stärken - Finanzspielräume sinnvoll nutzen

In einem Pressegespräch stellten Armin Laschet, Petra Vogt und Stefan Berger das Konzept der CDU-Landtagsfraktion zur Verwendung der Bafög-Mittel vor.

Wir wollen den Arzt vor Ort

Mit der Initiative "Wir wollen den Arzt vor Ort" wollen wir das Gesundheitswesen verbessern. Der drohende Ärztemangel ist eines der drängendsten Probleme in unserem Land. Die CDU-Landtagsfraktion setzt sich für den Arzt vor Ort ein.

Besuchen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

Presseinformationen

26.11.2014 | Holger Müller zum Konzept der Landesregierung für den Vorsitz der Sportministerkonferenz:

Enttäuschend und inhaltslos

„Der Vorsitz der Sportministerkonferenz ab Januar 2015 ist eine große Chance für Nordrhein-Westfalen. Doch das hierfür von der Landesregierung vorgestellte Konzept ist enttäuschend und inhaltslos“, so Holger Müller, der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen. Anstatt die Probleme anzupacken, würden viele erst gar nicht benannt. Müller: „Konkrete Konzepte und Ziele? Fehlanzeige! Die Landesregierung darf diese wichtige Chance nicht vertun.

26.11.2014 | Thomas Kufen zum morgigen Kompetenztreffen Elektromobilität:

Landesregierung hat lediglich ein Elektroauto im Fuhrpark – Herr Duin und Herr Remmel, wo ist Ihre Glaubwürdigkeit?

Morgen findet in Essen das 3. Kompetenztreffen „Elektromobilität in NRW“ statt. Eröffnet wird die Veranstaltung durch NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin, der den sogenannten „Masterplan ElektroMobilität Nordrhein-Westfalen 2.0" vorstellen wird. Aus der Beantwortung der Kleinen Anfrage zu Elektrofahrzeugen des energiepolitischen Sprechers der CDU-Landtagfraktion, Thomas Kufen, geht hervor, dass die rot-grüne Landesregierung nur ein einziges Elektrofahrzeug in ihrem Fuhrpark vorhält.

26.11.2014 | Marcus Optendrenk zur Pressekonferenz von Walter-Borjans und Jäger:

Plumper Rettungsversuch für zwei angezählte Minister

Zu der gemeinsamen Pressekonferenz von Finanzminister und Innenminister zur Zusammenarbeit von Steuerfahndung und Polizei erklärt der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Marcus Optendrenk: „Neue Erkenntnisse haben wir heute nicht erhalten. Steuerfahndung und Landeskriminalamt arbeiten richtigerweise seit Jahren eng zusammen. Um die Institutionalisierung der Kooperation zu verkünden, hätte es keiner Pressekonferenz bedurft. Vielmehr war die gemeinsame Pressekonferenz der hilflose Versuch, von der nicht abreißenden Pannenserie zweier angezählter Landesminister abzulenken.

Ihr Hinweis

Die CDU-Landtagsfraktion sammelt Ihre Hinweise und Meldungen. Schreiben Sie uns, wo und wieviel Unterricht an Ihrer Schule ausfällt an
ihr-hinweis@cdu-nrw-fraktion.de.

Wenn Sie mehr wissen wollen, klicken Sie hier:    >>Mehr