Nordrhein-Westfalen darf nicht länger die rote Laterne tragen

14.07.2015 | Bernhard Tenhumberg zu den neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur U3-Betreuung:

Das Statistische Bundesamt hat heute aktuelle Zahlen zur U3-Betreuung in Deutschland veröffentlicht. Dazu erklärt der familienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Bernhard Tenhumberg:

"Die CDU-Landtagsfraktion begrüßt ausdrücklich, dass die Zahl der Kinder unter 3 Jahren, die in einer Kindertageseinrichtung oder in öffentlich geförderter Kindertagespflege betreut werden, in ganz Deutschland gestiegen ist, auch in Nordrhein-Westfalen. Die Steigerungsrate kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Nordrhein-Westfalen ausweislich der aktuellsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes mit 23,7 Prozent weiterhin bundesweites Schlusslicht bei der Betreuungsquote für Kinder unter 3 Jahren ist. Alle anderen Bundesländer sind besser. In Baden-Württemberg liegt die U3-Betreuungsquote bei 27,7 Prozent, in Niedersachsen bei 27,9 Prozent und in Hessen bei 28,9 Prozent. Spitzenreiter ist Brandenburg mit 58,2 Prozent, gefolgt von Sachsen-Anhalt mit 58 Prozent.

Die Landesregierung darf nicht erneut den Fehler begehen und sich auf der gestiegenen Zahl der unterdreijährigen Kita-Kinder ausruhen. Wir als CDU-Landtagfraktion würden uns freuen, wenn Nordrhein-Westfalen im Jahr 2015 endlich einmal den bundesweit letzten Platz bei U3-Betreuungsquote verlassen könnte.“