Bauen, Wohnen und Verkehr

Für eine intakte Arbeits- und Freizeitwelt benötigen wir vollständige Verkehrsachsen. Daher wollen wir die für den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen wichtige Infrastruktur in allen Bereichen – also Straße, Schiene, Wasser und Luft – erhalten, ausbauen und verzahnen. Es gilt, alle Verkehrsträger gleich zu behandeln und nicht gegeneinander auszuspielen.

Die Landesregierung muss ihre Planungen für den Straßenbau verbessern, da nur in diesem Fall alle zur Verfügung stehenden Finanzierungsmöglichkeiten von Bundesfernstraßen ausgeschöpft werden können. Für den Neubau von den Landesstraßen von der Landesregierung werden immer weniger Mittel bereitgestellt, ohne die Ausgaben für den Straßenerhalt in gleicher Größenordnung zu erhöhen. Das wollen wir ändern.

Darüber hinaus wollen wir den weiteren Ausbau des Bahnverkehrs in allen Landesteilen vorantreiben und unterstützen daher die schnelle Umsetzung des RRX gemeinsam mit dem Bund ebenso

Wir wollen lebenswerte Städte und Gemeinden, weshalb eine Neugestaltung der Städtebau- und Wohnungsbaupolitik erforderlich ist. Die Förderpolitik des Landes muss so aufgestellt werden, dass sie Lösungen für alle Menschen mit geringem Einkommen anbietet. Das gilt sowohl für den sozialen Mietwohnungsbau als auch für die Eigentumsförderung.

Wir wollen die Wohnraumförderpolitik der rot-grünen Landesregierung beenden, die seit 2011 immer weniger Fördermittel bewilligt. So wird der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum nicht gedeckt werden können.

Zum Arbeitskreis

Die angedrohte Zwangsvollstreckung war nichts als heiße Luft

15.03.2018 | Bodo Löttgen zur Pressemitteilung der „Deutschen Umwelthilfe e.V.“

Zur heutigen Pressemitteilung der „Deutschen Umwelthilfe e.V.“, ihren Antrag  auf Zwangsvollstreckung zurückzunehmen, erklärt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Bodo Löttgen:

Mehr Sicherheit auf unseren Straßen – weniger Unfalltote

23.02.2018 | Klaus Voussem und Christos Katzidis zur Verkehrsunfallstatistik

Die Zahl der Unfalltoten in Nordrhein-Westfalen ist zurückgegangen. Das hat Innenminister Herbert Reul heute in seinem Bericht zur Verkehrsunfallstatistik bekannt gegeben. Wir möchten unsere Straßen in Zukunft allerdings noch sicherer machen. Dazu erklären der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Klaus Voussem, und der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Christos Katzidis:

Die Jahre des Stillstands sind vorbei

06.10.2017 | Fabian Schrumpf zur Denkmalförderung:

Im Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen wurde heute der Antrag der Fraktionen von CDU und FDP für eine Erneuerung der Denkmalförderung gegen die Stimmen der SPD-Fraktion verabschiedet. Dazu erklärt der baupolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Fabian Schrumpf: