Frauen, Gleichstellung und Emanzipation

Gleichstellung sollte in allen Lebensbereichen selbstverständlich sein. Leider gibt es auch heute noch zahlreiche Gebiete, wo überwiegend Frauen benachteiligt sind. Daher war und ist es unser Ziel, bessere Weichenstellungen zur Beseitigung von Benachteiligungen zu schaffen. Wir wollen und werden uns dabei nicht allein auf Gesetze und fixe Regelwerke verlassen. Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sind bei dieser wichtigen Aufgabe gleichermaßen gefordert.

Bereits in der Vergangenheit haben wir uns unter anderem für die Einführung eines landesweiten Managerinnen-Preises und eines Mentorinnen-Programms eingesetzt. Daran wollen wir anknüpfen. Denn gerade solche Maßnahmen bieten sich an, um die Wertschätzung erfolgreicher und zielstrebiger Frauen darzustellen. Und noch viel wichtiger: Derartige Projekte haben eine große Vorbildfunktion für viele andere Frauen im Land.

Zum Arbeitskreis

CDU-Gesetzentwurf zur Frauenförderung zeigt rechtssichere Alternative auf

22.11.2016 | Werner Lohn und Regina van Dinther zum Dienstrechtsmodernisierungsgesetz:

Zum heute von der CDU-Fraktion verabschiedeten Gesetzentwurf zur Änderung der verfassungswidrigen Frauenförderung erklären der Sprecher im Unterausschuss Personal, Werner Lohn, und die Sprecherin der CDU-Fraktion im Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation, Regina van Dinther:

Landesregierung bleibt völlig uneinsichtig

16.09.2016 | Werner Lohn zur Debatte um die verfehlte Frauenförderung:

Zur heutigen Debatte zur Frauenförderung im Öffentlichen Dienst erklärt der Sprecher der CDU-Landtagsfraktion im Unterausschuss Personal, Werner Lohn: