Frauen, Gleichstellung und Emanzipation

Gleichstellung sollte in allen Lebensbereichen selbstverständlich sein. Leider gibt es auch heute noch zahlreiche Gebiete, wo überwiegend Frauen benachteiligt sind. Daher war und ist es unser Ziel, bessere Weichenstellungen zur Beseitigung von Benachteiligungen zu schaffen. Wir wollen und werden uns dabei nicht allein auf Gesetze und fixe Regelwerke verlassen. Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sind bei dieser wichtigen Aufgabe gleichermaßen gefordert.

Bereits in der Vergangenheit haben wir uns unter anderem für die Einführung eines landesweiten Managerinnen-Preises und eines Mentorinnen-Programms eingesetzt. Daran wollen wir anknüpfen. Denn gerade solche Maßnahmen bieten sich an, um die Wertschätzung erfolgreicher und zielstrebiger Frauen darzustellen. Und noch viel wichtiger: Derartige Projekte haben eine große Vorbildfunktion für viele andere Frauen im Land.

Zum Arbeitskreis

Wir machen uns stark für starke Mädchen

11.10.2017 | Heike Troles zum heutigen Internationalen Mädchentag:

Zum heutigen Internationalen Mädchentag der Vereinten Nationen erklärt die Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Gleichstellung und Frauen, Heike Troles:

„Wir wollen und müssen Mädchen in unserem Land stärken. Denn: Ein Mädchen zu sein bedeutet in vielen Ländern dieser Erde, auch noch im Jahr 2017, benachteiligt zu sein. Am heutigen Internationalen Mädchentag muss deutlich werden, dass die Chancen von Mädchen verbessert werden müssen und wie Mädchen gezielt gefördert werden können.

CDU-Gesetzentwurf zur Frauenförderung zeigt rechtssichere Alternative auf

22.11.2016 | Werner Lohn und Regina van Dinther zum Dienstrechtsmodernisierungsgesetz:

Zum heute von der CDU-Fraktion verabschiedeten Gesetzentwurf zur Änderung der verfassungswidrigen Frauenförderung erklären der Sprecher im Unterausschuss Personal, Werner Lohn, und die Sprecherin der CDU-Fraktion im Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation, Regina van Dinther: