Kultur und Medien

Nordrhein-Westfalen ist unermesslich reich an Zeugnissen und Denkmälern des kulturellen Schaffens seiner Menschen. Aufgabe der Kulturpolitik muss es sein, dieses Erbe zu erhalten und zu mehren. SPD und Grüne werden diesem Anspruch nicht gerecht. Sie zerstören die finanziellen Grundlagen für die Förderung von Denkmälern wie auch für die Förderung der Kultur. Wir stehen zur Kulturförderung. Wir unterstützen das ehrenamtliche Engagement vieler Kulturschaffenden. Unser Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKI) ist ein Erfolg. Es muss weiter ausgebaut werden.

Die CDU-Landtagsfraktion steht zu einem unabhängigen und kritischen Journalismus. Die zukünftigen Herausforderungen für „Zeitungsmacher“ wie Medienpolitiker sind die digitalen Medien und der sich wandelnde Medienkonsum. Darauf muss sich auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk einstellen. Die CDU-Landtagsfraktion steht zum Modell des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Wir erwarten allerdings, dass die Häuser ihren Sparbeitrag leisten. Das sind sie den Gebührenzahlern schuldig.

Zum Arbeitskreis

Ein wichtiger Mahner in einer säkularen Gesellschaft

05.07.2017 | Bodo Löttgen zum Tod von Joachim Kardinal Meisner:

Heute ist der frühere Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner, im Alter von 83 Jahren in Bad Füssing verstorben. Dazu erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Bodo Löttgen:

60 Jahre gelungene Integration und vorbildliches Miteinander

26.05.2017 | Armin Laschet würdigt Patenschaft des Landes für die Siebenbürger Sachsen:

Am 26. Mai 1957 wurde im Landtag Nordrhein-Westfalen die Übernahme der Patenschaft für die Siebenbürger Sachsen durch das Land feierlich verkündet. Zum 60. Jahrestag dieses Ereignisses erklärt der CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Armin Laschet:

Neukonzeption schafft die Basis für die weitere kulturelle Arbeit der Vertriebenen, Aussiedler und Spätaussiedler

23.03.2017 | Werner Jostmeier zum Konzept zur Neuausrichtung der Förderung für die Kulturpflege der Vertriebenen und die Bildungsarbeit:

Zum heutigen Bericht der Landesregierung im Hauptausschuss zum „Konzept zur Neuausrichtung der Förderung nach § 96 BVFG - Kulturpflege der Vertriebenen und Bildungsarbeit zum Thema „Flucht und Vertreibung“ erklärt Werner Jostmeier, Sprecher im Hauptausschuss und Beauftragter der CDU-Fraktion für Vertriebene und Spätaussiedler:

Diese Landesregierung ist kulturlos

21.03.2017 | Thomas Sternberg zur geplanten Versteigerung der Portigon-Bücher: