Wirtschaft, Industrie, Mittelstand und Handwerk

Weltweit belegt Nordrhein-Westfalen mit seiner Wirtschaftsleistung Rang 18 – vor den Niederlanden und Argentinien. Nordrhein-Westfalen verdankt seine wirtschaftliche Stärke und seinen Wohlstand einer weitgehend intakten und prosperierenden Industrie, einem breit aufgestellten Mittelstand und einem gesunden und florierenden Handwerk. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, setzt sich die CDU – Landtagsfraktion

für industrielle Großprojekte wie der Bau des Steinkohlekraftwerkes Datteln IV oder die Kohlenmonoxid-Pipeline von Dormagen nach Krefeld ein.

für den Abbau bestehender Bürokratie und den Verzicht auf immer neue Bürokratie ein. Wir lehnen z.B. das Klimaschutzgesetz und das Tariftreue- und Vergabegesetz ab.

für eine sichere und wettbewerbsfähige Energieversorgung ein. Insbesondere die vielen energieintensiven Betriebe benötigen international wettbewerbsfähige Energiepreise.

gegen den drohenden Fachkräftemangels ein.

für die Bereitstellung ausreichender Flächen für Industrie und Gewerbe ein.

für den Erhalt und den Ausbau der für die Weltwirtschaft immer notwendigeren (Verkehrs-) Infrastruktur in unserem Land ein.

gegen steigende Abgabenlast für Industrie, Mittelstand und Handwerk ein, damit unserer Wirtschaft nicht die Konkurrenzfähigkeit genommen wird.

Wir hören unseren Unternehmern zu

17.11.2017 | Henning Rehbaum MdL zur Wirtschaftstour

Der Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen verfügt über ein enormes Potential. Dieses Potential wird die NRW-Koalition wieder wecken. Sie wird ein Klima erzeugen, in dem Unternehmen erfolgreich wirtschaften können. So wird der Riese Nordrhein-Westfalen entfesselt. Sie schafft die bürokratische Gängelung der rot-grünen Regierungsjahre ab. Unter ihr haben vor allem Mittelständler gelitten.

Wir wecken den schlafenden Riesen Nordrhein-Westfalen

12.07.2017 | Günther Bergmann zum Neustart in der Wirtschaftspolitik:

Zur Plenardebatte über den Neustart in der Wirtschaftspolitik für Nordrhein-Westfalen durch eine Entfesselungsoffensive erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete, Günther Bergmann: