CDU NRW Logo

Aktuelle Grösse: 100%

Wir sagen Danke am Tag des Ehrenamts

Wir sagen Danke am Tag des Ehrenamts
05.12.2017 | Zum Tag des Ehrenamts erklärt Björn Franken, der Beauftragte der CDU-Landtagsfraktion für das Ehrenamt:
 
Björn Franken zum Tag des Ehrenamts

Zum Tag des Ehrenamts erklärt Björn Franken, der Beauftragte der CDU-Landtagsfraktion für das Ehrenamt:

„Wir bedanken uns herzlich bei allen Ehrenamtlern, die sich in Nordrhein-Westfalen jeden Tag für andere engagieren. Dieser Einsatz ist nicht selbstverständlich. Deshalb wollen wir am heutigen Tag des Ehrenamts einmal sagen, wie stolz wir sind, dass es so viele Frauen, Männer und auch Kinder in unserem Land gibt, die nicht lange fragen, sondern einfach mal machen. Denn Ehrenamt ist so viel mehr, als nur „Freiwilligentätigkeit“. Da gehört eine ganze Menge Herz dazu. Es hält uns alle zusammen. Es bringt denen Freude und Hilfe, die sie brauchen. Ohne Bürokratie, ohne Kosten – aus Menschlichkeit.“

In Nordrhein-Westfalen arbeiten rund sechs Millionen Menschen ehrenamtlich. Sie engagieren sich freiwillig und unentgeltlich in der Freiwilligen Feuerwehr, in Sportvereinen, bei der Betreuung Jugendlicher, in der Pflege, helfen bei der Integration und sind in fast jedem Lebensbereich unersetzbar. Der Einsatz findet vor Ort statt, in der Stadt, dem Dorf, der eigenen Nachbarschaft. Ehrenamtler tragen in großem Maße dazu bei, diese Gesellschaft zusammenzuhalten und lebenswert zu machen.