Rede: Bodo Löttgen zum Haushalt 2018 der NRW-Koalition
CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen komplettiert neuen Vorstand

Die CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen hat in der heutigen Fraktionssitzung ihren Vorstand komplettiert. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden gewählt: Rainer Deppe, Gregor Golland, Dr. Marcus Optendrenk, Thorsten Schick, Daniel Sieveke, Petra Vogt. Hier weiterlesen.

CDU-Landtagsfraktion mit neuer Führung

Die Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion wählten am 29.6.2017 eine neue Spitze. Das Amt des Fraktionsvorsitzenden übernimmt Bodo Löttgen (l.). Zum Parlamentarischen Geschäftsführer wählten die Abgeordneten Matthias Kerkhoff (r.).

1. Rede von Armin Laschet nach seiner Wahl zum Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen.
Zum Ansehen hier klicken.
Nordrhein-Westfalen hat einen neuen Ministerpräsidenten. Herzlichen Glückwunsch, Armin Laschet!
Drei Fragen an den Landtagspräsidenten André Kuper
3 Fragen an den neuen Landtagspräsidenten:

Landtagspräsident André Kuper MdL verrät unter anderem, welche Akzente er in seinem Amt zukünftig setzen möchte. Zum Ansehen hier klicken.

CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen feiert 70. Geburtstag
CDU-Landtagsfraktion feierte 70. Geburtstag

Es war eine festlicher Rahmen für ein feierliches Ereignis. Die CDU-Landtagsfraktion wurde 70 Jahre alt. Aus diesem Anlass kam Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in den Landtag und gratulierte persönlich. Rund 600 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nahmen am 30. September 2016 am Festakt zum 70-jährigen Bestehen der Fraktion teil. Zum Ansehen des Videos hier klicken.

21.02.2018 | Heike Wermer zum Werkstattgespräch zur qualifizierten Einwanderung

Einwanderung zum Gewinn aller machen

Die Gestaltung qualifizierter Einwanderung war am gestrigen Abend Thema eines Werkstattgesprächs der CDU-Fraktion. Gemeinsam mit Praktikerinnen und Praktikern aus vielen gesellschaftlichen Bereichen diskutierten die Landtagsabgeordneten über eine kluge und menschliche Gestaltung von qualifizierter Einwanderung. Zu Gast waren unter anderem die Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen Serap Güler und der Integrationsforscher Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani.

30.01.2018

Neue Kunstausstellung in der CDU-Fraktion

Kunst auf dem Fraktionsflur der CDU im Landtag: Wir freuen uns, dass Besucher und Mitarbeiter die Werke von Andreas Otto aus Arnsberg bewundern können. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die „Via Dolorosa“, ein Zyklus aus 14 Werken, die die Kreuzwegstationen Jesu Christi zeitgenössisch interpretieren. Die Inspiration dafür fand Andreas Otto in den sogenannten „Tough Mudder“-Veranstaltungen, einem Extremhindernislauf, der den Menschen als Kämpfer in den Mittelpunkt stellt. Fotos von „Tough Mudder“-Teilnehmern dienten dem Künstler dabei als Figurationen.

26.01.2018 | Rüdiger Scholz zum neuen Beauftragten für Heimatvertriebene, Aussiedler und Spätaussiedler

Eine engagierte Stimme für eine wichtige Aufgabe

Zur Bestellung von Heiko Hendriks zum Beauftragen für Heimatvertriebene, Aussiedler und Spätaussiedler erklärt der Beauftragte für Vertriebene der CDU-Landtagsfraktion, Rüdiger Scholz:

25.01.2018 | Christos Katzidis zur Kommission „Mehr Sicherheit für Nordrhein-Westfalen“

Wir machen Nordrhein-Westfalen sicherer

Zur heutigen ersten Sitzung der Kommission „Mehr Sicherheit für Nordrhein-Westfalen“, erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Christos Katzidis:

24.01.2018 | Henning Rehbaum zur heutigen Anhörung zur Flexibilisierung des Landesentwicklungsplans

Landesplanung ausgestalten – Wachstum ankurbeln

Zur heutigen Sachverständigenanhörung zum Landesentwicklungsplan (LEP) im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Henning Rehbaum:

„Wir sehen unsere Pläne zur LEP-Flexibilisierung durch die Sachverständigen von Wirtschaft und Kommunen voll bestätigt. Wenn wir Wirtschaftswachstum und Beschäftigung wollen, müssen wir die Ansiedlung und Erweiterung von Unternehmen in Stadt und Land erleichtern.