CDU-Fraktion sucht: Stellvertretende(r) Pressesprecher(in) und Chef(in) vom Dienst (m/w/d)

11.01.2023

CDU-Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen

Stellvertretende(r) Pressesprecher(in) und Chef(in) vom Dienst (m/w/d)

ab sofort
für die Dauer der 18. Wahlperiode (befristet bis voraussichtlich 2027)

Die Pressestelle informiert Öffentlichkeit und Medien über die parlamentarische Arbeit, über Initiativen und politische Positionen der CDU-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag. Zur Verstärkung des Presseteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) motivierte(n) und engagierte(n) Kollegin/en als stv. Pressesprecher(in) (m/w/d) und Chef(in) vom Dienst in Vollzeit. Sie erwartet ein spannender Job am Pulsschlag der NRW-Landespolitik in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Zum Aufgabengebiet zählen tägliche Presseanfragen von Journalisten ebenso wie die Steuerung des Newsrooms und damit die Koordination unserer verschiedenen Kommunikationskanäle.

Ihr Aufgabengebiet:
Als stellvertretende(r) Pressesprecher(in) und Chef(in) vom Dienst koordinieren die Abläufe im Newsroom zwischen der klassischen Printkommunikation und den Online-Kollegen. Sie haben Freude daran, politische Inhalte durch eine multimediale Öffentlichkeitsarbeit zu vermitteln, die neben klassischer Pressearbeit auch digitale Formate inkl. Bewegtbild umfasst. Sie verfassen klassische Pressemitteilungen ebenso souverän wie Texte für die immer wichtiger werdenden Social-Media-Aktivitäten der Fraktion und entwickeln diese weiter. Die kommunikative Beratung der Fraktionsführung, die Begleitung von Interviews, die Beobachtung der Presseberichterstattung sowie die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern runden Ihren Aufgabenbereich ab.

Was Sie mitbringen:
ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung, Volontariat oder Abschluss an einer Journalistenschule sowie Berufserfahrung in einer Redaktion, Agentur oder in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen oder Organisationen
sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie zuverlässige, motivierte und eigenständige Arbeitsweise
Organisationstalent, Engagement, Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit, Kreativität, die Fähigkeit zur präzisen Arbeit auch unter Zeitdruck sowie Spaß an der Einarbeitung in komplexe Sachgebiete
Interesse an politischen, gesellschaftlichen und tagesaktuellen Themen – idealerweise sind Sie mit den Themen der nordrhein-westfälischen Landespolitik vertraut

Was wir bieten:
die Mitwirkung an einer der wichtigsten Aufgaben in der Politik: der Kommunikation von politischen Zielen und Projekten einer regierungstragenden Landtagsfraktion
spannende Einblicke in die Landespolitik
kreatives und eigenverantwortliches Arbeitsumfeld in der Hauptstadt des größten Bundeslandes mit der Möglichkeit, teilweise mobil zu arbeiten
ein motiviertes und kompetentes Team von Kolleginnen und Kollegen
viel Spielraum für eigene Ideen und Projekte

Wir streben eine Anstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Wochenstunden) an. Ihre Bewerbung inkl. der üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis 5. Februar an: