Dirk Herrmann neuer Pressesprecher der CDU-Landtagsfraktion NRW

17.07.2019

Dirk M. Herrmann ist neuer Pressesprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Der 42-jährige Journalist übernimmt zugleich die Leitung der Pressestelle der Fraktion. Kai Schumacher, seit 2015 in dieser Funktion, verlässt die Fraktion zum Monatsende und macht sich selbstständig. Stephanie Feck bleibt stellvertretende Pressesprecherin und übernimmt die Leitung des neu geschaffenen Bereichs „Öffentlichkeitsarbeit/Online-Kommunikation“.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dirk Herrmann einen erfahrenen Journalisten und Kommunikationsexperten für diese verantwortungsvolle Position gewinnen konnten“, sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Bodo Löttgen. „Dirk Herrmann steht für eine lebendige und klare Kommunikation. Ich bin sicher, dass er einen wertvollen Beitrag dazu leisten kann, die neuen Herausforderungen, vor denen politische Kommunikation heutzutage steht, anzugehen und uns für die Zukunft gut aufzustellen.“ Der bisherige Sprecher Kai Schumacher wurde bereits in der letzten Fraktionssitzung vor der Sommerpause verabschiedet. Unter starkem Beifall der Abgeordneten dankte Löttgen ihm für seine Arbeit: „In Oppositions- wie in Regierungszeiten war Kai Schumacher für mich und alle Abgeordneten stets erreichbar, hat eingeordnet, analysiert und formuliert. Die Zusammenarbeit mit ihm war immer zielführend, konstruktiv und nie ohne ein Quäntchen Humor. Die Fraktion hat von seiner Arbeit profitiert.“         

„Unsere politische Kommunikation wird über alle Kanäle hinweg schnell, einordnend und verständlich sein. Wir müssen für die Presse genauso wie in den sozialen Medien und im direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern erreichbar sein", definiert Dirk Herrmann seine neuen Aufgaben. Herrmann war zehn Jahre in leitenden Funktionen bei der "Bild"-Zeitung (Chef vom Dienst bei Bild.de in Hamburg/Berlin, Ressortleiter Politik bei "Bild" in Hannover) tätig, Kampagnensprecher des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister im Landtagswahlkampf 2012/13 und später Pressesprecher der CDU-Landtagsfraktion in Thüringen. Herrmann studierte Journalismus, Politikwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte und Psychologie, absolvierte sein Volontariat an der Axel-Springer-Journalistenschule. Zuletzt leitete er die Stabsstelle Kommunikation des Landkreises Hersfeld-Rotenburg (Hessen).