Fabian Schrumpf zum Förderprogramm von verkehrshistorischen Kulturgütern

24.04.2019
Historische Straßenbahnen und Dampflokomotiven müssen erhalten werden

Zum neu aufgesetzten Förderprogramm von verkehrshistorischen Kulturgütern der NRW-Koalition erklärt der heimatpolitische Sprecher Fabian Schrumpf:

„Der Erhalt unseres kulturhistorischen Erbes ist eine wichtige Aufgabe. Neben den vielen Bau- und Bodendenkmälern, gehört dazu allerdings auch die zahlreichen historischen Verkehrsmittel, wie Straßenbahnen oder Dampflokomotiven. Die NRW-Koalition will mit einem neuen Förderprogramm das hohe ehrenamtliche Engagement der Vereine, Organisationen und Initiativen, die sich um die Pflege, Bewahrung und Präsentation dieser verkehrshistorischen Kulturgüter kümmern, unterstützen. Um den finanziellen Aufwand zu erleichtern, wurden für den Haushalt 2019 500.000 Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt. Unser Wunsch ist es, dass möglichst Viele sich für die Fördermittel bewerben, damit unser kulturelles Erbe möglichst lange erhalten bleibt.“

Hintergrund:

Förderfähig sind Maßnahmen, die der Erhaltung, Instandsetzung und Präsentation der verkehrshistorischen Kulturgüter dienen. Ein besonderer Fokus soll auf schienengebundenen verkehrshistorischen Kulturgütern liegen. Die Höhe der Zuwendung beträgt zwischen 40% und 70% der zuwendungsfähigen Ausgaben; maximal bis zu 100.000 Euro je Einzelfall. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung zu finden: https://www.mhkbg.nrw/themen/bau/denkmalschutz/foerderung-von-kulturguetern-der-historischen-mobilitaet