Fit für die digitale Zukunft – 1 Milliarde Euro für die Schulen

23.08.2019
107/2019 – Düsseldorf, 23. August 2019 Florian Braun zum DigitalPakt Schule:

Heute hat die NRW-Schulministerin die wichtigsten Entwicklungen zu Beginn des neuen Schuljahres bekannt gegeben. Es ging um die Förderrichtlinie für den DigitalPakt Schule, der jetzt umgesetzt wird. Dazu erklärt der digitalpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Florian Braun:

„Eine Milliarde Euro für die Digitalisierung an den Schulen in Nordrhein-Westfalen: Das ist ein großer und entscheidender Schritt in Richtung digitale Zukunft für alle Schülerinnen und Schüler.
Die Digitalisierung zieht sich durch sämtliche Lebensbereiche und ist Grundlage für den Fortschritt. Mit den Mitteln aus dem DigitalPakt bekommen die Schulen die Möglichkeit die digitale Infrastruktur zu schaffen und in digitale Ausstattung zu investieren. Damit können sie Schülerinnen und Schülern die erforderliche Medienkompetenz für ein selbstbestimmtes Leben angemessen vermitteln.
Wir setzen damit ein weiteres Versprechen aus dem im Koalitionsvertrag um und unterstützen die Schulen dabei moderner und digitaler zu werden. Mehr noch – wir haben die wichtigen Entwicklungen im Blick und begleiten die Schulen auch weiterhin auf dem Weg in die digitale Zukunft.“

Hintergrund:
Nordrhein-Westfalen bekommt 1,054 Milliarden Euro aus dem DigitalPakt Schule (Insgesamt 5 Milliarden Euro bundesweit, verteilt nach Königsteiner Schlüssel auf die Länder). Die Schulen können ihr entsprechendes Förderbudget ab Mitte September online beantragen. IT-Grundausstattung, zum Beispiel interaktive Tafeln sowie WLAN an den Schulen und digitale Arbeitsgeräte gehören zu den förderfähigen Investitionen.