Florian Braun zur E-Government-Strategie der Landesregierung:

20.12.2018
Die Verwaltung wird digital

Am Dienstag hat das Kabinett Beschlüsse für die E-Government-Strategie der Landesregierung gefasst. Diese hat der NRW-Minister für Digitales heute in Düsseldorf vorgestellt. Dazu erklärt der digitalpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Florian Braun:

„Wir begrüßen die E-Government-Strategie als einen weiteren wichtigen Schritt in der digitalen Aufholjagd. Mit dem Ziel, Behörden bis 2025 komplett zu digitalisieren, gibt der Minister die richtige Richtung vor.

Prozesse müssen von Anfang bis Ende digital umsetzbar sein – vom ersten Arbeitsschritt, bis zum Bürger. Dazu haben wir als NRW-Koalition Anfang des Jahres mit den ersten fünf Modellregionen den Impuls gegeben, die Digitalisierung auch in der Verwaltung in die Fläche zu bringen. Wir brauchen dringend eine gute Vernetzung und die Standardisierung der Schnittstellen.

Unser Vorhaben ist ambitioniert, aber nur so kann es funktionieren – nur so bringen wir Nordrhein-Westfalen in der Digitalisierung voran. Wir vereinfachen und beschleunigen Prozesse, sparen Zeit und Geld und machen unser Land zukunftsfähig.“