Florian Braun zur Weiterentwicklung der Digital Hubs

15.11.2018

Zum gemeinsamen Antrag von CDU und FDP zur Weiterentwicklung der Digital Hubs erklärt der digitalpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Florian Braun:

„Die Digital Hubs haben sich in Nordrhein-Westfalen sinnvoll etabliert. Sie bieten den StartUps mittlerweile das, was es braucht, um auf dem Markt Fuß zu fassen: Vernetzung. Jetzt wird es Zeit für den nächsten Schritt. Denn die Netzwerke sollen sich nicht nur auf die einzelnen Regionen begrenzen. Wir erwarten eine stärkere Vernetzung über alle Standorte hinweg, um die Marke „Hub“ NRW-weit zu stärken.
Zukünftig wollen wir dahin kommen, dass auch das Bonner StartUp vom Handwerksbetrieb in Münster profitieren kann und umgekehrt.

Gleichzeitig sollen die Hubs nicht in Konkurrenz treten zu den regionalen Angeboten von Kammern, Verbänden, Hochschulen und Privaten. Stattdessen sollen sie als Drehscheibe das vielfältige Angebot für StartUps bündeln und bedarfsgerecht beraten.

Mit diesem Schritt entwickeln wir die Einrichtungen zu starken Digitalagenturen weiter. Und wir stärken die vorhandenen Angebote der Szene und damit auch den einzelnen Gründer.“

Hintergrund:

Digital Hubs sind Unterstützerzentren im Bereich der Digitalisierung. Sie bieten Räumlichkeiten, aber vor allem Vernetzung. Sie fördern den Austausch zwischen StartUps und Unternehmen. Zurzeit gibt es Standorte in Düsseldorf, Aachen, Bonn, Köln, Essen und Münster.