Florian Braun zur Zwischenbilanz des Mobilfunkpaktes und Gigabit Masterplan

13.02.2019
Digitalisierungspläne der NRW-Koalition greifen

Zu der heute bekanntgegebenen Zwischenbilanz des Mobilfunkpaktes und des Gigabit Masterplans für Nordrhein-Westfalen erklärt Florian Braun, Sprecher für Digitales der CDU-Fraktion:

„Das der mit den Mobilfunknetzbetreibern ausgehandelte Mobilfunkpakt schneller greift als bei der Unterzeichnung angenommen, ist ein voller Erfolg. Bereits jetzt sind 99 Prozent der nordrhein-westfälischen Haushalte durch mindestens einen Anbieter mit schnellem LTE versorgt – drei Jahre eher als es der Bund für die Länder vorgesehen hatte. Außerdem wurden „weiße Flecken“ in vielen Regionen beseitigt, was gerade für den ländlichen Raum eine gute Nachricht ist.

Damit gibt sich die NRW-Koalition allerdings noch nicht zufrieden. Es ist wichtig, dass der Ausbau an den Hauptverkehrswegen sowie im ländlichen Raum noch weiter vorangetrieben wird. Die Mobilfunkanbieter haben bis 2021 weitere knapp 7000 LTE-Basisstationen für Nordrhein-Westfalen in Aussicht gestellt. Den Fortschritt und die Bemühungen der ausbauenden Unternehmen werden wir weiterhin fest im Blick behalten und, wo nötig, einfordern. Je schneller wir unsere Digitalisierungsziele für Nordrhein-Westfalen erreichen, desto früher können unsere Unternehmen und Bürger davon profitieren.“

Autoren