Stefan Berger zur Zukunft des Förderprogramms Erasmus+

26.06.2019
Erfolgsmodell Erasmus+ fortsetzen!

Der Landtag debattierte auf Antrag von CDU und FDP über die Zukunft des Förderprogramms Erasmus+. Dazu erklärt der wissenschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Stefan Berger:

„Das Förderprogramm Erasmus+ ist ein Erfolgsmodell. Daher muss es innerhalb und außerhalb der Europäischen Union über das Jahr 2020 hinaus fortgesetzt und vorangetrieben werden. Wir wollen Wissenschaft und Hochschulen weiter international ausrichten, dazu werden wir weiterhin europäisch denken. Erasmus+ ist seit über 30 Jahren fester Bestandteil des europäischen Hochschulwesens und hat sich stetig weiterentwickelt. Nordrhein-Westfalen als Hochschulland und Berufsbildungsstandort im Herzen Europas hat in besonderer Weise davon profitiert und soll es auch künftig tun.

Es gilt daher zu prüfen, wie Erasmus+ noch stärker auf Auszubildende sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Rahmen der beruflichen Bildung ausgerichtet werden kann. Zudem setzt sich die NRW-Koalition dafür ein, dass künftig Studierende, Hochschulangehörige und Auszubildende der beruflichen Bildung den Rahmen des europäischen Bildungsaustausches weiterhin auch nach dem Brexit im Vereinigten Königreich nutzen können.“