CDU-Fraktion sucht Volljuristin/-en

04.12.2023
Stellenausschreibung

Die CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf die Dauer der 18. Legislaturperiode des nordrhein-westfälischen Landtags eine/n
Volljuristin/-en als Wissenschaftliche Referentin/-en (m/w/d) für den Bereich Innen- und Rechtspolitik.

Ihr Aufgabengebiet:
• Fachliche und strategische Unterstützung bei der Erstellung von Gesetzentwürfen, Anträgen, Positionspapieren und Stellungnahmen
• Inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Ausschusssitzungen und Arbeitskreissitzungen
• Beschaffung, Sichtung und Aufbereitung von Informationen sowie Erstellung von Arbeitspapieren und Vermerken
• Kontaktpflege zu Verbänden, Forschungseinrichtungen und anderen für die Arbeit der Fachbereiche relevanten Institutionen
• Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen und der Landtagsverwaltung

Was Sie mitbringen:
• Mit Erfolg abgeschlossenes erstes und zweites juristisches Staatsexamen
• Fundierte Kenntnisse über aktuelle wissenschaftliche und politische Diskussionen sowie die relevanten Rechtsgrundlagen in den entsprechenden Themenbereichen
• Interesse an politischen und gesellschaftlichen Themen
• Hohe Motivation, Eigeninitiative, Engagement, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
• Konzeptionelles Denken, Kooperations-, Kommunikations- und Verhandlungsgeschick