Armin Laschet

Mitglied des Landtags

Ministerpräsident des Landes NRW

Biografie:
Geboren in Aachen; verheiratet, drei Kinder.

Abitur 1981. Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten Bonn und München. Erstes juristisches Staatsexamen 1987. Ausbildung zum Journalisten. Tätigkeit als freier Journalist für bayerische Rundfunksender und das bayerische Fernsehen. Wissenschaftlicher Berater der Präsidentin des Deutschen Bundestages. Seit 1995 Verlagsleiter und Geschäftsführer der Einhard-Verlags GmbH. Von 2005 bis 2010 Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mitglied der CDU seit 1979. Seit 2008 Mitglied des Bundesvorstandes der CDU Deutschlands. Von 1994 bis 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 2012 Vorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen und stv. Bundesvorsitzender der CDU Deutschlands. Von 1999 bis 2005 Mitglied des Europäischen Parlaments. Mitglied des Direktoriums zur Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen. Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaft und Künste, Salzburg. Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion seit dem 18. Dezember 2013.

Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 9. Juni 2010. Seit dem 27. Mai 2017 ist er der 11. Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen.

Beiträge von Armin Laschet

Weitere Beiträge von Armin Laschet finden Sie hier.