Aufgepasst Autofahrer – die Schule startet wieder!

10.08.2020
Klaus Voussem zur Verkehrssicherheit zum Schulstart

Am kommenden Mittwoch (12.08.2020) startet die Schule in Nordrhein-Westfalen für rund 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler. Darunter (ab 13.08.2020) auch unsere Jüngsten, die jetzt in die erste Klasse kommen. Verkehrssicherheit ist ein wichtiges Thema zum Schulstart. Dazu  erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Klaus Voussem:

„Aufgepasst Autofahrer – die Schule startet wieder. Kinder sehen die Welt anders als wir Erwachsene und gerade deshalb ist jetzt besondere Vorsicht geboten, weil unsere Jüngsten sich teilweise zum ersten Mal auf den Weg durch den Straßenverkehr machen.

Das sollen sie auch – denn Kinder machen als aktive Verkehrsteilnehmer wichtige Erfahrungen, durch die sie Sicherheit im Straßenverkehr gewinnen. Besteht der tägliche Schulweg ausschließlich aus der Fahrt auf der Rücksitzbank des elterlichen Autos, fehlt dieser wichtige Entwicklungsschritt. Daher ist auch das Üben des Fuß- oder Fahrradwegs zur Schule ein wichtiger Baustein des Lernprozesses, sicher unterwegs zu sein. Das kann das Elterntaxi nicht bieten.

Apropos Elterntaxi: Wir begrüßen den Vorschlag unseres Verkehrsministers Hendrik Wüst, dass im Zuge der StVO-Novelle künftig innerorts in Tempo-30-Zonen vor Schulen und Kindergärten bei Tempoüberschreitungen ab 21 km/h schon beim ersten Verstoß ein Fahrverbot verhängt wird. Raserei vor Kindergärten und Schulen ist kein Kavaliersdelikt und durch nichts zu entschuldigen.

Wenn Kinder einen Teil oder den gesamten Weg mit dem Schulbus oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen, sollten die Eltern auch diese Wege vorher mit dem Kind trainieren. Nicht immer ist der kürzeste Weg auch der sicherste. Manchmal macht es Sinn, einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen.

Damit es in den Bussen nicht zu voll wird, stellt das Land NRW eine Förderung von 13,5 Mio. Euro für 1.000 zusätzliche Busse zur Verfügung, damit die Schüler in Zeiten von Corona mehr Platz haben.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen sicheren Weg ins Klassenzimmer und einen guten Schulstart.