Flugtaxis für NRW: Eine neue Ära des nachhaltigen Luftverkehrs

15.09.2021
Klaus Voussem zur Anhörung Urban Air Mobility

In einer Anhörung im Landtag Nordrhein-Westfalen haben sich am (heutigen) Mittwoch verschiedene Sachverständige zum Antrag der NRW-Koalition von CDU und FDP zur Mobilität der dritten Dimension, also zu Flugtaxis, geäußert. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Klaus Voussem:

„Nordrhein-Westfalen ist bereit für Urban Air Mobility und kann bei dem Thema weiter vorangehen. Diese Chance haben die Expertinnen und Experten von Flughäfen, Luftfahrt und aus dem technischen Bereich heute herausgestellt und breit bestätigt.

Mit den elektrisch betriebenen Flugtaxis, die jetzt seit einem Jahr in NRW erprobt werden, kommen wir in eine neue Ära des nachhaltigen Luftverkehrs. Diese ist emissionsarm, bis CO2-neutral, leise und technologieoffen und bietet zudem eine Alternative zu Straße und Schiene.

Die Mobilität der dritten Dimension bietet aus Sicht der Sachverständigen eine gute On-Demand-Ergänzung zum Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs in unserem dichtbesiedelten Land und effiziente Möglichkeiten, die ländlichen Räume, unsere Weltmarktführer in Ostwestfalen, das Ruhrgebiet als bedeutenden Industriestandort und unsere größten Städte wie Köln und Düsseldorf im Rheinland noch besser zu vernetzen. Die Standort-Struktur in Nordrhein-Westfalen könnte mit ihren dezentralen Flughäfen in den Regionen des Landes und vielen Hochschulen mit hervorragender Forschung auch in dem Bereich kaum besser sein.

Was für einige vor kurzer Zeit noch klang wie Science Fiction, ist heute ernsthafter Fortschritt, den wir weiter vorantreiben werden. Nun gilt es noch einige Umsetzungsfragen wie die Ortungstechnologie im Luftraum und Fördermöglichkeiten als Anschubfinanzierung zu beantworten, aber auch in diesem Punkt zeigten sich die Expertinnen und Experten heute zuversichtlich.“