Mit einem Ticket durch ganz NRW – Startschuss heute

02.12.2020
Klaus Voussem zum E-Tarif für Nordrhein-Westfalen

CDU, FDP und SPD haben am vergangenen Dienstag einen gemeinsamen Antrag zu E-Tickets und E-Tarifen für das Plenum im Dezember beschlossen. In seiner heutigen Pressekonferenz hat der NRW-Verkehrsminister deutlich gemacht, dass dieses Thema auch ihm ein wichtiges Anliegen ist und den Startschuss zu grenzenloser Mobilität in Nordrhein-Westfalen gegeben. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Klaus Voussem:

„Wunderbar, ich freue mich, dass es auch von Seiten der Landesregierung das Bestreben und konkrete Pläne gibt, das Ticket-System in Nordrhein-Westfalen landesweit einheitlich zu machen, zu vereinfachen und transparenter zu gestalten. Was der Verkehrsminister heute vorgestellt hat, entspricht in vielen Bereichen dem, was wir uns als Parlament auch vorstellen: moderne, digitale und bequeme Mobilität.

Die Abstimmungen mit den Verbünden und allen anderen Beteiligten laufen und wir werden den Prozess als Parlament weiterhin mit Impulsen begleiten. Denn eins ist ganz klar: Wir wollen eine Mobilität der Zukunft, in der wir einfach einsteigen und durch ganz Nordrhein-Westfalen fahren können - mit einem festen Tarif, einem digitalen Ticket und ohne Stress. Der Grundstein dazu ist gelegt, der Startschuss war heute, und jetzt geht es an die zügige Umsetzung, damit wir spätestens Ende kommenden Jahres grenzenlos durch NRW fahren können.“