Thomas Schnelle zu den Rücktrittsforderungen gegenüber dem Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes Hartmut Ziebs

19.11.2019
Wir unterstützen Hartmut Ziebs

In der heutigen Fraktionssitzung ging es um die Meinungsverschiedenheiten im Deutschen Feuerwehrverband, die mit Rücktrittsforderungen gegen den  Präsidenten des Deutschen Feuerwehr Verbandes Hartmut Ziebs verbunden sind. Die CDU-Landtagsfraktion zeigt sich geschlossen solidarisch zu Ziebs. Dazu erklärt der Ansprechpartner der Fraktion für die Feuerwehr, Thomas Schnelle:

„Wir stehen hinter Hartmut Ziebs und dessen Auffassungen. Er kann sich unserem vollsten Respekt, der Solidarität und Unterstützung für seine Arbeit und seine Leistung als Präsident des Deutschen Feuerwehr Verbandes sicher sein.

Insbesondere Rechtsextreme versuchen zunehmend, sich bestehender demokratischer Strukturen zu bedienen oder der Rechtsextremismus breitet sich dort aus, wo diese Strukturen zivilgesellschaftlicher Organisationen fehlen oder nur schwach ausgeprägt sind. Das nehmen wir nicht hin und werden unsere offene und tolerante Gesellschaft gegenüber den Feinden unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu verteidigen.

Genau das hat Hartmut Ziebs auch getan. Die Feuerwehr nimmt eine große gesellschaftliche Verantwortung wahr, die auf ihren Grundwerten beruht. Hartmut Ziebs geht als Vorbild für die rund 1,3 Mio. Angehörigen der hauptamtlichen und freiwilligen Feuerwehr voran und mahnt mit seinen Aussagen gesellschaftliche Entwicklungen an, für die in der Gesellschaft und in der Feuerwehr kein Platz sein darf.

Wir unterstützen Hartmut Ziebs in dessen Haltung.“

Zu Ihrer Kenntnis finden Sie im Anhang auch das Schreiben der Fraktion an Hartmut Ziebs.

Brief an Hartmut Ziebs

Autoren