Windkraft-Boom: Wir sind auf einem guten Weg

28.08.2024

Nordrhein-Westfalen muss Industrieland bleiben, damit wir Arbeitsplätze halten und neue schaffen, Wohlstand sichern und unser Land nach vorne bringen können. Eine elementare Voraussetzung dafür ist eine klimaneutrale Energieversorgung, die nicht nur sicher, sondern auch bezahlbar ist. Deshalb bauen wir die Erneuerbaren Energien mas-siv aus – und erleben einen wahren Solar- und Windkraftboom.

Dazu erklärt Dr. Christian Untrieser, Sprecher für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie der CDU-Landtagsfraktion:

„2023 wurden in Nordrhein-Westfalen doppelt so viele Windkraftanlagen genehmigt wie im Vorjahr. Auch 2024 sind wir bereits absolute Spitze bei den Genehmigungen mit bis-lang 319 in diesem Jahr. Das ist beinahe ein Drittel aller erteilten Genehmigungen für Windenergie in ganz Deutschland. Bayern kommt zum Beispiel nur auf 36 Genehmi-gungen, Baden-Württemberg auf 29.
Auch bei den Inbetriebnahmen ist Nordrhein-Westfalen auf Platz 1 mit 92 Inbetriebnah-men bei 357 Gesamtinbetriebnahmen. Wir gehen also unseren erfolgreichen Weg weiter. Dabei setzen wir jedoch nicht nur auf Ambition, sondern auch auf Akzeptanz. Wir haben nicht nur mit dem Bürgerenergiegesetz ein Instrument geschaffen, mit dem Bürgerinnen und Bürger von neuen Windenergieanlagen finanziell profitieren, sondern wir haben auch einen Steuerungsmechanismus eingeführt. Unsere Erwartung ist, dass dort, wo kommunal Windenergieanlagen nicht gewollt sind und diese außerhalb der im Region-alplan vorgesehenen Windenergiebereiche liegen, Anlagen im Einzelfall auch zurück-gestellt werden können.
Die Energiewende ist ein Marathon, kein Sprint. Und wir sind auf einem guten Weg, die 1.000 Windenergieanlagen bis 2027 zu schaffen.”