
Im Internet kursieren Bilder von einem Polizeieinsatz in der Düsseldorfer Altstadt, bei dem Polizeibeamte einen 15-Jährigen fixieren. Das Video hat Ermittlungen gegen die beteiligten Polizisten zur Folge. Dazu unser innenpolitischer Sprecher Dr. Christos Katzidis:
„Die Bilder vom Polizeieinsatz in der Düsseldorfer Altstadt sind auf den ersten Blick erschreckend. Wichtig aber ist: Sie zeigen nur einen engen Ausschnitt des Geschehens. Polizistinnen und Polizisten müssen leider in ihrem Berufsalltag oft körperliche Gewalt anwenden. Ob das in diesem speziellen Fall rechtskonform und verhältnismäßig war, werden die Duisburger Polizei und die Staatsanwaltschaft Düsseldorf mit Sicherheit lückenlos aufklären.
Ich begrüße ausdrücklich, dass Innenminister Herbert Reul sofort nach Kenntnis des Vorfalls von sich aus angemeldet hat, dem zuständigen Innenausschuss in dieser Woche Bericht zu erstatten - bevor die SPD medienwirksam eine Aktuelle Viertelstunde beantragt hat. Der Minister nimmt das Informationsbedürfnis der Parlamentarier ernst - das ist gemeinhin bekannt. Auch wir wollen wissen, was hinter den Bildern aus Düsseldorf steckt und haben deshalb einige Fragen.“
Empfehlen Sie uns!