Kita-Sozialindex für Nordrhein-Westfalen

08.05.2025

Jens Kamieth (CDU) und Eileen Woestmann (Grüne): In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Familie, Kinder und Jugend hat Familienministerin

Josefine Paul bekannt gegeben, dass das Ministerium an der Entwicklung eines Kita-Sozialindexes arbeitet. Ziel ist es, die Kitaversorgung und die zielge-richtete und bedarfsgerechte Förderung von Kindern in herausfordernden Lebenslagen zu verbessern. Dazu erklären Jens Kamieth, Sprecher für Familie, Kinder und Jugend der CDU-Landtagsfraktion, und Eileen Woestmann, Sprecherin für Kinder und Familie der Grünen Landtagsfraktion:

Jens Kamieth: „Es ist zu begrüßen, dass anhand von wissenschaftlichen Maßstäben ermittelt wird, wo die Bedarfe in unseren Kitas am höchsten sind. Statt mit der Gießkanne werden finanzielle und personelle Ressourcen so verteilt, dass die Ein-richtungen mit höheren Bedarfen auch besser finanziell ausgestattet werden.“

Eileen Woestmann: „NRW geht voran mit der Entwicklung eines Kita-Sozialindexes. Das sind sehr gute Neuigkeiten für die Chancengerechtigkeit in der frühkindlichen Bildung in unserem Land. Um bestehende Chancenungerechtigkeiten auszuglei-chen, müssen die besten Kitas dort sein, wo Kinder und Familien die größten Herausforderungen mitbringen.“

Autoren