Andrea Stullich zur Pressekonferenz zum Medien-Digital-Land NRW

20.11.2018

Zur heutigen Pressekonferenz des Chefs der Staatskanzlei und für Medien zuständigen Staatssekretärs, Nathanael Liminski, und dem Intendanten der Deutschen Welle, Peter Limbourg, zur Neuaufstellung des „Global Media Forums“ in Bonn, erklärt die medienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Andrea Stullich:

„Das Global Media Forum ist eine der Top-Adressen für alle, die sich mit der Zukunft der Medienlandschaft auseinandersetzen. Ich freue mich daher sehr darüber, dass die Landesregierung das Global Media Forum unterstützen will, damit es auch international noch mehr von sich reden macht und konstruktive Debatten auslöst. Es soll zu einem festen Treffpunkt der deutschen und internationalen Medienszene werden - das ist zukunftsweisend und wird Nordrhein-Westfalen als Medienstandort stärken.

Die CDU-Fraktion unterstützt dies mit der vor kurzem beschlossenen Erhöhung der Förderung von Medienveranstaltungen um 500.000 Euro. Damit können überregional bedeutsame Medienveranstaltungen wie eben das Global Media Forum, aber auch der gamescom congress, der Deutsche Entwicklerpreis oder auch Veranstaltungen, bei denen Medienschaffende und Wirtschaft zusammengebracht werden, ausgebaut werden. Eine Fokussierung auf mehrere etablierte und auch neue Veranstaltungskonzepte an Stelle eines mehrtägigen Kongresses, ist der richtige Ansatz. Nordrhein-Westfalen wird sich dadurch das ganze Jahr als weltoffener und attraktiver Medienstandort präsentieren.“