Charlotte Quik zum Antrag Schülerlotsen:

19.09.2018
Sicher durch den Straßenverkehr – Wir unterstützen die Unterstützer

CDU und FDP haben heute einen Antrag zur Stärkung der Schülerlotsen und Unterstützung der Verkehrserziehung ins Plenum eingebracht. Dazu erklärt die CDU-Abgeordnete Charlotte Quik:

„Verkehrserzieher sind da, wenn sich unsere Kinder das erste Mal in ihrem Leben allein auf den Weg durch den Straßenverkehr machen. Egal ob die Kleinen zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind: Schülerlotsen, Lehrerinnen und Lehrer, die Polizei und tausende ehrenamtliche Helfer leisten einen großen und wichtigen Beitrag. Bei ihnen bedanke ich mich herzlich.

Wir wollen unsere Verkehrserzieher stärken: Deshalb möchten wir prüfen, ob sie die Ehrenamtskarte NRW beantragen können. Wir müssen Kindergärten bei der Verkehrserziehung der Kleinsten unterstützen, genauso wie Grundschulen bei der Fahrradausbildung.

Kinder lernen im Straßenverkehr, viele neue Situationen richtig einzuschätzen und mögliche Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Das selbstständige Erkunden des Schulwegs leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer selbstbewussten Persönlichkeit, verbessert die motorischen Fähigkeiten der Kinder und fördert deren Sozialkompetenz. Wir möchten, dass sie dabei auch noch sicher ankommen.“


Hintergrund:

Im vergangenen Jahr sicherten in Nordrhein-Westfalen landesweit rund 3.700 ehrenamtliche Verkehrshelfer, wie die Schülerlotsinnen und Schülerlotsen heute offiziell genannt werden, die Straßen im Umfeld von Schulen.

Tags

Themen

Autoren