Daniel Scheen-Pauls zu TOP 17 „E-Tarif eezy.NRW“ stärken und Tarifdschungel im Nachverkehr in NRW lichten“

10.03.2023

Sehr geehrte Frau Präsidentin / sehr geehrter Herr Präsident,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist eine schöne Sache: den Durchblick zu haben – dieser kann unseren Alltag enorm entlasten.

Die Tarifkomplexität im ÖPNV war undurchsichtig, streckenweise verwirrend, manchmal ungerecht - und eine Vereinfachung ist dringend erforderlich.

Dies darf aber nicht überhastet stattfinden, sondern muss gut überlegt sein:
Mit der Einführung des Deutschlandtickets  für die Vielfahrerinnen und Vielfahrer sind wir bereits einen ersten wesentlichen Schritt gegangen.
Aber auch die Tarife für Gelegenheitskunden müssen dringend vereinfacht werden.
Nicht nur die Vielfalt der Abonnements für die jeweiligen Zielgruppen sind das Problem, sondern es ist die hohe Anzahl von Tarifgebieten, Waben, Zonen, Übergangstarifen, Kurzstreckenzonen, etc., die das System für den Kunden so kompliziert macht.
Eezy.NRW löst dieses Problem und NRW nimmt mit diesem eine Vorreiterrolle in Deutschland ein.
Die Einführung ist ein großer Erfolg und ein notwendiger Schritt in die zukunftsweisende Richtung.
Der luftlinienkilometerbasierte Tarif bietet dazu die geeignete Ausgangslage. Dieser bereits Ende des Jahres 2021 eingeführte e-Tarif bietet eine einfache und nachvollziehbare digitale Tarifierung, denn berechnet wird nur die Luftlinie zwischen Start und Ziel. Jede Form von Tarifkomplexitäten werden dazu mittelfristig entfallen.
Wir lichten damit deutlich den Tarifdschungel und schaffen Transparenz und Einfachheit für den Kunden. Dem Gelegenheitskunden wird eine einfache Möglichkeit zur Verfügung gestellt, den öffentlichen Nahverkehr in der für ihn optimierten Form zu nutzen.
Einchecken, losfahren, auschecken - und nur die Strecke bezahlen, die man wirklich gefahren ist. Das ist einfach und verständlich. Vor allen Dingen ist es aber eins: Es ist gerecht!
Unser Ziel ist ein möglichst einfaches und niederschwelliges Angebot für Gelegenheitskunden, um den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr leichter zugänglicher und attraktiver zu machen. Nur wenn ein breites und attraktives Leistungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen wird, wird die Akzeptanz des ÖPNV steigen und ein weiterer Schritt hin zur Mobilitätswende erreicht.

Aktuell gibt es das Ticket als App auf dem Smartphone. Wir müssen aber prüfen, wie Gelegenheitskundinnen und Gelegenheitskunden diesen luftlinienbasierten Tarifs zukünftig nicht nur digital, sondern auch über konventionelle Vertriebsstellen erwerben können. Unser Ziel ist es, eezy.NRW auch beim Busfahrer oder am Ticketautomaten erwerben zu können.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir als Zukunftskoalition haben uns das Ziel gesetzt, die Mobilität in Nordrhein-Westfalen konsequent zu digitalisieren und zu vernetzen. Eezy.NRW ist auf dem Weg zu diesem Ziel ein wesentlicher Schritt.
Eezy.NRW kann als Vorbild für eine deutschlandweite Umsetzung gelten. Es ist keine Konkurrenz zum Deutschlandticket, sondern bietet neben diesem ein weiteres, flexibles Angebot. Gerade für Gelegenheitskunden ist dieses Gesamtpaket sehr attraktiv.

Dem Kunden wird damit grenzenloses Reisen ermöglicht:
Nicht nur über Tarifgrenzen hinweg, sondern auch über Ländergrenzen. Das wollen wir weiter fördern!

Der grenzüberschreitende Verkehr im Dreiländereck zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden wird dadurch noch einmal zusätzlich gestärkt. Das Projekt „easyConnect“ aus der Region Aachen basiert auf dem eezy.NRW Ansatz des „Check-In/Check-Out-Systems“ und sorgt für einen einfachen und nahtlosen Personenverkehr über Staatsgrenzen hinweg.
Bei all dem, was eezy.NRW schon  heute bietet, gibt es                                                          zugleich noch Weiterentwicklungspotentiale.
Bislang rufen etwa die Verkehrsverbünde im Land noch unterschiedlich hohe Basis- und Arbeitspreise auf. Eine Angleichung der unterschiedlichen eezy-Tarife in NRW würde zu Einfachheit und Einheitlichkeit führen.
Ein preiswerter ÖPNV für alle Menschen in Nordrhein-Westfalen bleibt das erklärte Ziel – doch eezy.NRW ist nicht nur einfach und niederschwellig zu nutzen, sondern auch nachhaltig und trägt damit wesentlich zur Mobilität und Teilhabe bei.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Tarif eezy.NRW ist bundesweit als Angebot der Mobilität 4.0 führend und ein Meilenstein im Zuge der Digitalisierung der Mobilität in Nordrhein-Westfalen. Dieses zukunftsweisende Potential gilt es zügig weiterzuentwickeln und auszuschöpfen.

Lassen Sie uns dies gemeinsam angehen, damit wir auch zukünftig – nicht nur hier - den besten Durchblick haben!

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit!