„Das ist die Stunde der Ermittler“

18.06.2020
Jens Kamieth zum Missbrauchsfall in Münster

Zu den aktuellen Erkenntnissen im Missbrauchsfall von Münster sagt unser familienpolitischer Sprecher Jens Kamieth:

„Kinder brauchen und verdienen unseren Schutz und unsere Unterstützung auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Alles, was rund um den Missbrauchsfall von Münster aktuell ans Licht kommt, erschüttert mich deshalb tief. Dass die Landesregierung das Parlament schnell und proaktiv über die neuen Erkenntnisse informiert, ist gut und wichtig. Genauso wichtig ist aber, sich jetzt als Politiker nicht mit vorschnellen Bewertungen zu überbieten. Es ist die Stunde der Ermittler. Sie müssen aufklären, ob unser Kinderhilfesystem strukturelle Lücken hat, die den Schutz unserer schwächsten Mitmenschen gefährden. Pauschal von Behördenversagen zu sprechen, gibt die aktuelle Erkenntnislage nicht her. Und es wird den zahlreichen hochengagierten Mitarbeitern in Jugendämtern und Sozialdiensten nicht gerecht. Ihnen gilt unser Dank für ihren täglichen Einsatz für das Kindeswohl. Ich rufe deshalb dazu auf, bei aller Betroffenheit, besonnen auf die Ermittlungsergebnisse zu warten. Fördern sie Fehler im System zutage, werden die NRW-Koalition und die Landesregierung handeln. So wie sie es in der Vergangenheit – und nicht erst seit Lügde – bereits getan haben.“