
Zum Antrag von CDU und FDP „Reiseland Nordrhein-Westfalen – Erfolgsgeschichte Tourismus fortschreiben“ erklärt der CDU-Abgeordnete Holger Müller:
„Nordrhein-Westfalen ist mit seiner Vielfalt, den Naturlandschaften, den urbanen Metropolregion und dem großen Kulturangebot ein beliebtes Reiseziel. Der Tourismus wächst derzeit nirgendwo in Deutschland stärker als hier. 2017 haben uns 23,3 Millionen Gäste besucht.
Der Tourismus ist gleichzeitig ein wichtiger Arbeitgeber. In Nordrhein-Westfalen sind über 400.000 Menschen in der Branche beschäftigt. Als Wirtschaftsfaktor für unser vom Strukturwandel geprägtes Land ist das von immenser Bedeutung.
Mit der Globalisierung haben auch die Herausforderungen für die Branche zugenommen. Die touristische Welt ist größer geworden. Internationale Reiseströme und die Digitalisierung verändern den Markt. Die Menschen fahren mittlerweile mehr als einmal im Jahr in den Urlaub. Städte- und Kurztrips nehmen zu. Das alles eröffnet Chancen für den NRW-Tourismus. Diese wollen wir konsequent nutzen. Deshalb brauchen wir eine Landestourismusstrategie, die auch eine Neustrukturierung der Finanzen beinhaltet. Gemeinsam mit den relevanten Akteuren des Tourismussektors wollen wir erreichen, dass der Tourismus in den Fördermaßnahmen der EU berücksichtigt wird.
Mit Motivation, Übersicht und Struktur werden wir auch weiterhin ein wichtiges touristisches Ziel bleiben und noch mehr Menschen die Schönheit unseres Landes präsentieren können.“
Empfehlen Sie uns!