Dr. Christian Untrieser zur Stärkung der Fluggastrechte

11.10.2018
Stärkung der Fluggastrechte per App

Die Stärkung von Fluggastrechten war heute Thema im Landtag in Nordrhein-Westfalen. Zu dem Antrag von CDU und FDP erklärt der CDU-Abgeordnete Dr. Christian Untrieser:

„Wenn der Flieger zu spät abhebt oder der Flug ausfällt, dann ist die Urlaubsstimmung dahin oder der Geschäftstermin gelaufen. Es gibt in diesem Fall fast immer berechtigte Ansprüche – sie durchzusetzen ist allerdings schwierig.

Wir wollen die Fluggastrechte stärken. Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale geht es darum eine App zur Information für die Verbraucher zu entwickeln. Über diese soll es kostenlos und unkompliziert möglich sein, bestehende Ansprüche gegenüber den Fluggesellschaften zu prüfen.

Wir wollen den Verbrauchern helfen. Wir stärken den Verbraucherschutz, denn nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch geltend machen.“

Hintergrund:

Die Flughäfen in Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland, sind hochfrequentiert. Allein in den Sommerferien flogen vom Flughafen Düsseldorf etwa 3,9 Millionen Fluggäste ab. Köln-Bonn verzeichnete mit rund 2,1 Millionen einen Rekord und auch Dortmund hatte 331.000 Fluggäste. Zeitgleich nehmen die Verspätungen und Ausfälle drastisch zu. Allein im Juli 2018 gab es deutschlandweit fast 3.200 Flugausfälle. Im ersten Halbjahr 2018 haben sich die Problemflüge gegenüber dem gleichen Zeitraum 2017 verdoppelt.

Stärkung der Fluggastrechte per App