Duale Ausbildung sichert Zukunft

31.01.2017

Auf Einladung der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf hielt Armin Laschet heute die Festrede zur Lossprechung von über 300 jungen Frauen und Männern, die ihre Ausbildung als Maurer, Metzger, Konditor, Friseur und anderen Handwerksberufen erfolgreich abgeschlossen haben. Aus diesem Anlass erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende:

"Wer mit einem Gesellenbrief seine Berufsausbildung abschließt, legt das Fundament für eine gute Zukunft. Unsere Wirtschaft sucht dringend Fachkräfte, die über eine solide Ausbildung verfügen und den Anforderungen an eine moderne Arbeitswelt gewachsen sind. Der Erfolg der Produkte und Dienstleistungen aus Nordrhein-Westfalen basiert auch auf dem Know-how des Handwerks. Deshalb bedeutet Handwerk auch Zukunft für die Wirtschaft unseres Landes.

Handwerker tragen gemeinsam mit Innungen, Kammern und Berufsschulen das exzellente deutsche System dualer Berufsausbildung, für das wir zu Recht in aller Welt beneidet werden. Sie eröffnen jungen Menschen Chancen auf ein selbstverantwortetes Leben. Auch die Schulpolitik muss die berufliche Bildung wieder stärker in den Mittelpunkt rücken. Die duale Ausbildung muss ebenso wichtig genommen werden wie die Gymnasien und Hochschulen. Deshalb muss die Landesregierung auch bei den Berufsschulen endlich gegen Lehrermangel, Unterrichtsausfall und Investitionsstau vorgehen."