„Ein Sprung bei Qualität und Zufriedenheit“

28.01.2022
Katharina Gebauer zur Akademisierung des Hebammenberufs

Der Landtag hat in dieser Woche mit breiter Mehrheit das Gesetz zur Umsetzung der Akademisierung des Hebammenberufs verabschiedet. Hebammen sollen künftig statt einer Ausbildung ein duales Studium durchlaufen. So heben wir das Niveau der Ausbildung, steigern die Attraktivität des Berufs und ziehen den Nachwuchs an. Dazu erklärt unsere Abgeordnete Katharina Gebauer, Mitglied im Fraktionsvorstand:

„Die Geburt eines Kindes soll der aufregende und schöne Start in ein gemeinsames Familienleben sein. Hebammen leisten einen unverzichtbaren Beitrag, damit dieser Start möglichst entspannt und glatt verläuft. Im vergangenen Jahr kamen in NRW mehr als 174.000 Kinder zur Welt – ihnen sind wir es schuldig, für gut ausgebildete Hebammen zu sorgen, die ihren Beruf unter guten Bedingungen ausüben können.

Erfahrungen aus anderen Bundesländern und die hohe Zahl an Bewerbungen für unsere Studienplätze zeigen, dass wir mit dem Gesetz den wichtigen Beruf der Hebamme attraktiver machen. Mit der Vergütung des dualen Studiums setzen wir weitere Anreize. Im parlamentarischen Beratungsverfahren haben wir großen Zuspruch aus den Reihen der Hebammen erhalten.

Mit dem neuen Gesetz – da bin ich sicher – schaffen wir einen Zufriedenheits- und Qualitätssprung für den Hebammenberuf in NRW. Und wir gehen damit unseren Weg konsequent weiter, den Beruf aufzuwerten. Wir haben die Zahl der Hebammenkreißsäle, in denen Hebammen Entbindungen eigenverantwortlich ohne Arzt begleiten, verdreifacht. Allein im Laufe dieses Jahres werden 20 weitere Hebammenkreißsäle hinzukommen, die laut Forschungsprojekt des Gesundheitsministeriums sehr zur Arbeitszufriedenheit der Geburtsbegleiterinnen beitragen. Durch die nun geplante Meldepflicht schaffen wir zudem endlich Klarheit, wie viele Hebammen es in Nordrhein-Westfalen gibt, wo und wie sie arbeiten. Das wird uns eine Grundlage geben, um in Zukunft weitere Verbesserungen der Rahmenbedingungen auf den Weg zu bringen.“

HINWEIS: Katharina Gebauer spricht am Dienstag, 1. Februar, um 19.30 Uhr in unserer Live-Sendung „NACHSpielzeit“ mit einer Hebamme über das Hebammenstudium, aktuelle Herausforderungen des Berufsstandes und die Arbeitsbedingungen, die Politik setzen kann.