Fahrspaß und verantwortungsvolles Miteinander sind kein Widerspruch

06.03.2020
Klaus Voussem zu Maßnahmen gegen Motorradlärm

Der NRW-Landtag wird sich kommende Woche mit einem Antrag von CDU und FDP zum Thema „Motorradlärm“ befassen. „Wir wollen die berechtigten Interessen der Anwohner und die der Motorradfahrer in einen fairen Ausgleich bringen“, erläutert der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Klaus Voussem:

„Bald beginnt wieder die Motorradsaison. Von März bis Oktober verbringen viele Biker ihre Wochenenden und Feiertage im Bergischen Land, der Eifel und im Hochsauerland. Allerdings ist die Belastung der Anwohner durch den entstehenden Motorradlärm in zahlreichen Regionen ein großes Problem. Dabei sind Fahrspaß, Sicherheit und ein verantwortungsvolles Miteinander kein Widerspruch. In einem Antrag fordert die NRW-Koalition die Landesregierung auf, sich auf Bundesebene für strengere Lärmemissionswerte bei neuen Motorrädern einzusetzen und strenge Strafen für die Manipulation der Motoräder zu erlassen. Zudem soll das Land die Initiative ‚Silent Rider‘ unterstützen, indem beispielsweise in Anlehnung an die Rettungsgassen-Initiative eine landesweite Kampagne gestartet wird, die Motorradfahrer für eine angemessene Fahrweise sensibilisieren soll.

In den von Motorradlärm besonders betroffenen Regionen sollen verstärkt polizeiliche Schwerpunktkontrollen, insbesondere an Sonn- und Feiertagen, durchgeführt werden. Zu laute schwarze Schafe unter den Motorradfahrern gibt es leider immer wieder. Wir setzen uns weiterhin für wirksame Kontrollen und die konsequente Verfolgung der 'Krachmacher' ein. Da solche Kontrollen personalaufwendig sind und ein wesentlicher Schwerpunkt der nordrhein-westfälischen Polizei die Verhinderung von Verkehrsunfällen mit schweren und schwersten Unfallfolgen ist, muss aus Sicht der NRW-Koalition schon bei der Ursache angesetzt werden. So soll eine gemeinsame Initiative der Länder dazu führen, dass Fahrzeuge auch im normalen Fahrgeschehen leiser werden.“

Antrag "Verantwortungsvolles Miteinander von Motorradfahrern und Anwohnern"