„Familien sollen gut und gesund durch Herbst und Winter kommen“

20.07.2020
Jens Kamieth zur Corona-Vorbereitung für Schulen und Kitas

Viele Eltern fragen sich während der Sommerferien, wie es danach für sie und ihre Kinder weitergeht: Ob Schule, Kindertagesstätten oder -tagespflege mit Blick auf den Gesundheitsschutz gut vorbereitet sind und ob die Betreuung verlässlich funktionieren wird. Bedenken gibt es auch bei Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern sowie Tagesmüttern und -vätern. An diesem Montag hat die Landesregierung ihre Teststrategie veröffentlicht, die kostenlose Corona-Tests für Beschäftigte in Schulen und Kitas sowie in der Tagespflege vorsieht. Dazu unser familienpolitischer Sprecher Jens Kamieth:

„Die Möglichkeit kostenloser Corona-Tests für unsere pädagogischen Fachkräfte in Schulen und Kitas sowie in der Tagespflege ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer neuen, verantwortungsvollen Normalität. Und ein Signal an alle Menschen, die unsere Kinder bilden und betreuen, dass wir ihre Anliegen ernst nehmen. Alle, die unseren Kindern trotz der Pandemie Wissen vermitteln, Wärme und Geborgenheit geben, können sicher sein: NRW-Koalition und Landesregierung stehen fest an ihrer Seite.

Die Teststrategie soll aber auch für Eltern ein Signal sein: Die NRW-Koalition und die Landesregierung nutzen die Sommerferien für die intensive Arbeit an Konzepten, um verlässlich Unterricht und Betreuung für ihre Kinder anbieten zu können – trotz Corona. Speziell für Familien mit kleinen Kindern ist dies vor dem Beginn der so genannten Rotznasen-Saison im Herbst ein wichtiges Zeichen. Wir wollen nach Möglichkeit vermeiden, dass Kinder beispielsweise trotz ärztlichen Attests nicht von Bildungs- und Betreuungsangeboten profitieren können. Die Sorgen, wie Familien- und Arbeitsleben in der Erkältungszeit und trotz der fortdauernden Pandemie organisiert werden soll, sind uns und auch der Landesregierung sehr bewusst. Wir arbeiten Hand in Hand und mit aller Kraft daran, dass unsere Familien in Nordrhein-Westfalen gut und gesund durch diesen Herbst und Winter kommen.“