Gemeinsam den digitalen Wandel gestalten

19.11.2021
Florian Braun zur Digitalstrategie 2.0

Auf der Digitalkonferenz 2021 in Düsseldorf hat NRW-Digitalminister Dr. Andreas Pink-wart heute die Digitalstrategie 2.0 vorgestellt. Dazu erklärt der Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für Digitales und Innovation, Florian Braun:

„Wir denken die digitale Transformation in Nordrhein-Westfalen weiter – gemeinsam mit den Menschen im Land werden wir den digitalen Wandel auch zukünftig aktiv gestalten.
Die NRW-Koalition ist 2017 mit dem Anspruch gestartet, Nordrhein-Westfalen digital bes-ser aufzustellen. Mit der Digitalstrategie haben wir eine Aufholjagd begonnen, die heute Erfolge zeigt. Wir haben NRW zum Startup-Land entwickelt, unterstützen die Wirtschaft bei der Transformation in die digitale Zeit und qualifizieren die Menschen für die digitali-sierte Arbeitswelt. In Sachen digitaler Infrastruktur und digitale Verwaltung haben wir mächtig aufgeholt und gehen mittlerweile deutschlandweit voran.
Unser Versprechen war, dass wir die Digitalstrategie stetig weiterentwickeln. Mit der Ak-tualisierung schreiben wir die Zukunftsagenda fort und setzen uns neue Ziele. Wir wol-len mehr Venture Capital, um Startups aus Nordrhein-Westfalen auch international wachsen zu lassen und das erfolgreiche Gründerstipendium fortführen. Bildung ist der Schlüssel zur digitalen Teilhabe und Zukunft. Wir legen einen Fokus auf die Vermittlung von Medienkompetenz durch passende Lern- und Bildungsangebote mit einer angemes-senen digitalen Infrastruktur. Wir wollen die digitale Verwaltung, das eGovernment, etab-lieren. Das bedeutet nicht nur, analoge Prozesse digital umzuwandeln, sondern die Pro-zesse schlanker zu gestalten und Arbeitsweisen mit Hilfe der Digitalisierung zu verbes-sern. Im kommenden Jahr soll beispielsweise das digitale Bürgeramt den Betrieb auf-nehmen, sodass die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar profitieren.

Auch diesmal haben sich viele Menschen eingebracht mit ihren Ideen und Anregungen, wie wir gemeinsam digital durchstarten können. Wir danken den Bürgerinnen und Bür-gern für ihre Beteiligung an der Erarbeitung der Digitalstrategie und werden die Landes-regierung weiter konstruktiv bei der Umsetzung begleiten.“

Sie können sich jederzeit aus unserem Presseverteiler austragen lassen. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an cdu-pressestelle [at] landtag.nrw.de Hinweis zur Datenschutzerklärung der CDU-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen.