Henning Rehbaum zum Thema Photovoltaik:

09.11.2018
Das große Potential der Solarenergie nutzen

Zum aktuellen Solarkataster und der Nutzung von Photovoltaik in Nordrhein-Westfalen, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Henning Rehbaum:

„Über das Solarkataster können sich 11 Millionen Dachbesitzer, Bürger, Kommunen und Unternehmen online über Photovoltaik-Nutzung informieren (www.solarkataster.nrw.de).

Photovoltaik ist ein schlummernder Riese der Energiewende. Das aktuelle Solarkataster des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz  (LANUV) zeigt, wie groß das Potential in diesem Bereich ist. Dieses Potential müssen wir nutzen.

Unter der rot-grünen Vorgängerregierung gab es große Ankündigungen in diesem Bereich, passiert ist viel zu wenig. Das zeigen die relativen Ausbauzahlen, bei denen Nordrhein-Westfalen weit hinter anderen Bundesländern zurückliegt.

Die CDU-Fraktion will die Vorteile der Solarenergie jetzt schnellst möglich für unser Land nutzen: Photovoltaik hat eine hohe Akzeptanz bei den Bürgern in Nordrhein-Westfalen. Die Energiegewinnung ist umweltschonend, weil emissionsfrei im Betrieb und in Kombination mit moderner Speichertechnik absolut sinnvoll. Gerade hier in Nordrhein-Westfalen, im bevölkerungsreichsten Bundesland mit dichter Besiedelung ist es ein echtes Plus, dass die nötigen Dachflächen für die Technologie in großem Umfang vorhanden sind.

Wir wollen Photovoltaik in Nordrhein-Westfalen voranbringen und dauerhaft als eine wichtige Säule im Ausbau der erneuerbaren Energien etablieren. Der CDU-Fraktion wird  dieses Thema daher in die parlamentarische Arbeit miteinbeziehen.“