„Jeder, der vor diesem Krieg fliehen muss, ist bei uns willkommen“

02.03.2022
Heike Wermer zur Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine NRW

Ministerpräsident Hendrik Wüst und weitere Kabinettsmitglieder haben sich am heutigen Mittwoch mit Vertretern der kommunalen Spitzenverbände über die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine ausgetauscht. Dazu erklärt unsere integrationspolitische Sprecherin Heike Wermer:

„Der Angriff auf die Ukraine ist völkerrechtlich eine Katastrophe, die Folge für die Bevölkerung dort unfassbares Leid. Menschen, die vor Tagen noch ein normales Leben geführt haben, sind plötzlich zum Kämpfen gezwungen. Familien werden auseinandergerissen, Kinder erleiden Not und Schmerz. Die Situation bestürzt mich und jeden in unserer Landtagsfraktion zutiefst. Für uns steht felsenfest, dass wir an der Seite dieser Menschen stehen. Wir versprechen ihnen: Jeder, der vor diesem Krieg fliehen muss, ist uns in Nordrhein-Westfalen willkommen und wird hier einen sicheren Anlaufpunkt finden.

Ich bin dankbar, dass die Landesregierung und die kommunale Familie sehr schnell Hand in Hand alles vorbereiten, um den erwartbaren Zuzug von Flüchtlingen zu organisieren. Die Betroffenen brauchen unkomplizierte, geordnete Verfahren und eine sichere Bleibe, um nach der Flucht zur Ruhe kommen und Fuß fassen zu können. Das geht nur mit intensivem Engagement der Kommunen und dafür muss das Land ihnen jedwede Unterstützung zukommen lassen – finanziell und logistisch. Noch niemand kann seriös abschätzen, wie viele Menschen zu uns nach NRW kommen und Hilfe suchen werden, aber wir haben Lehren aus dem großen Flüchtlingsstrom von 2015 gezogen und können heute sagen: Wir sind vorbereitet, um den Menschen, denen der Boden unter den Füßen weggezogen wurde, Halt zu geben.“

Themen

Autoren