Jens Kamieth zu TOP 4 "Zwischensprint nötig - Mehr Anstrengung im Kampf gegen den Fachkräftemangel in der frühkindlichen Bildung"

30.03.2023

Sehr geehrter Herr Präsident / sehr geehrte Frau Präsidentin,

für die Zukunftskoalition von CDU und Grünen ist die weitere Verbesserung der Rahmenbedingungen für das System der Kindertagesbetreuung in Nordrhein-Westfalen ein zentrales Anliegen.

Das gilt insbesondere mit Blick auf die Verwirklichung von Rahmenbedingungen, die es uns ermöglichen,

mehr Mitarbeitende im Allgemeinen

und zusätzlich Fachkräfte im Besonderen

für eine Mitarbeit in unseren Kitas zu gewinnen.

Dabei knüpfen wir an die mit der Reform des Kinderbildungs-gesetzes erreichten Erfolge an und bauen konsequent darauf auf.

Insbesondere die Überwindung der rund ein Jahrzehnt lang herrschenden strukturellen Unterfinanzierung war und ist dabei ein Meilenstein.

Denn in der Praxis hatten eben diese strukturelle Unterfinan-zierung insbesondere im Personalbereich gravierende negati-ve Praxisauswirkungen.

Das gilt bis zum heutigen Tag.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit der Verabschiedung des neuen KiBiz fließen jährlich 1,3 Milliarden Euro zusätzlich in das System der Kindertagesbe-treuung von Nordrhein-Westfalen.

Allein 750 Millionen der 1,3 Milliarden Euro schließen dabei das vormalige Delta im Personalkostenbereich.

Die neue Dynamisierung sorgt gleichzeitig dafür, dass die Mit-tel nachhaltig aufwachsen. Das ist gut so und sorgt für Aus-kömmlichkeit.

Hier müssen wir dafür sorgen, dass das Geld schneller bei den Trägern ankommt.

Die mehrfach weiterentwickelte Personalvereinbarung trägt ihr Übriges dazu bei, einen guten Fachkräftemix zu gewährleis-ten.

Ausbildungszuschüsse und die gestärkte praxisintegrierte Ausbildung nenne ich als wichtige Stichworte.

Das von CDU und Grünen fortgesetzte Alltagshelferpro-gramm schafft Raum und Zeit für Bildungsarbeit, von der vor allem unsere Kinder profitieren.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gestiegene Betreuungsbedarfe,

der dadurch erforderliche Kita-Platzausbau,

höhere Ansprüche an die Qualität von Betreuung und frühkind-licher Bildung,

und dies alles im Lichte der noch heute spürbaren Auswirkun-gen jahrzehntelanger Unterfinanzierung in der Vergangenheit,

sowie mit Blick auf den kommenden OGS-Rechtsanspruch

skizzieren die Ausgangslage mit Blick auf die zu bewältigen-den Herausforderungen im Bereich Fachkräftebedarfe.

Dem trägt die Zukunftskoalition von CDU und Grünen mit ihren Maßnahmen Rechnung.

Ich danke sehr herzlich Familienministerin Josefine Paul für ihr entschlossenes Handeln.

Das im Schulterschluss mit Experten und Praktikern gleicher-maßen entwickelte und vorgestellte „Sofortprogramm Kita“ ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Konkret: Das Kita-FSJ wird forciert.

Wir stellen 20 Millionen Euro bereit, um die erfolgreiche praxisintegrierte Ausbildung fortzuführen und fördern 1.400 Ausbildungsplätze.

Der Quereinstieg wird gezielt gefördert.

Das Projekt Integrationsbegleiterinnen wird landesweit ausge-rollt.

Eine neue Personalgewinnungskampagne soll gezielt Personengruppen für unsere Kitas gewinnen, die dort noch unterrepräsentiert sind, zum Beispiel Männer.

Tagespflegepersonen mit Berufserfahrung werden als Ergänzungskräfte zugelassen.

Und: Wir schaffen eine solide Datenlage zum aktuellen Personaleinsatz in der Kindertagesbetreuung, die hilft Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu identifizieren. 

Daneben möchte ich an unsere Debatte hier im Hohen Haus am 26. Januar 2023 erinnern, als wir die von der Zukunftskoali-tion eingebrachte Drucksache 18/2546 diskutiert haben.

Ich kann aus Zeitgründen nicht alle Punkte aufzählen, möchte aber darauf hinweisen, dass auch die Beschleunigung der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Gegenstand der Diskussion war.

Der Überweisung stimmen wir gerne zu.

Die Zukunftskoalition von CDU und Grünen wird den einge-schlagenen Weg für Fachkräftegewinnung und ein besseres Personalmanagement konsequent fortsetzen.

Denn das ist im Sinne der Menschen in Nordrhein-Westfalen.

Unserer Familien.

Unserer Kinder.

Unserer Kitas.


Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
 

Autoren