Katharina Gebauer zu TOP 4 "Durch die Kita zur Schulfähigkeit - Bildungsgrundsätze weiterentwickeln und als Bildungsstandards etablieren"

10.10.2024

Sehr geehrter Herr Präsident,
sehr geehrte Damen und Herren,

Kitas sind das Herzstück unseres Bildungssystems. Denn eine starke frühkindliche Bildung legt den Grundstein für den späteren schulischen und beruflichen Erfolg.

In Kitas werden Kinder nicht nur betreut, sondern sie erhalten eine pädagogisch wertvolle Förderung.

Hier entwickeln sie grundlegende soziale Fähigkeiten, lernen das Teilen und Zusammenarbeiten und erweitern ihren Wortschatz. Sie können ihre Neugierde ausleben und ihre Kreativität entfalten.

Zugleich tragen Kitas dazu bei, Chancengleichheit zu schaffen, Armut zu bekämpfen und Familien zu entlasten und zu unterstützen.

Die schwarz-grüne Koalition hat deswegen mehrere Maßnahmen beschlossen, um Kitas zu stärken. So haben wir eine Reihe von Initiativen ergriffen, um dem Fachkräftemangel im frühkindlichen Bereich entgegenzuwirken.

Beispielsweise durch den qualifizierten Quereinstieg in die Kinderbetreuung oder das „Sofortprogramm Kita“.
Auch wenn es natürlich weiterhin zu wenige Beschäftigte gibt, war die Anzahl des Personals in den Kitas noch nie so hoch.

Dieses Jahr investieren wir über 5 Milliarden Euro über das Kinderbildungsgesetz in die Kindertagesbetreuung.

Seit 2017 summieren sich die Ausgaben auf über 30 Milliarden Euro. Eine erhebliche Summe, mit der das Land sich für die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder engagiert.

Sie hören, meine Damen und Herren, für uns als Regierungskoalition bilden Kinder und Bildung einen Schwerpunkt unserer politischen Arbeit. Das wird sich im Haushalt widerspiegeln.

Für die Bundesregierung hingegen scheint das im Bereich der Kitas nicht der Fall zu sein. Ich wundere mich schon etwas, liebe FDP. In ihrem Antrag stellen Sie völlig zurecht die Bedeutung von Sprachförderung heraus. Und trotzdem haben Sie es zugelassen, dass sich der Bund aus deren Finanzierung zurückzieht.

Die Landesregierung ist dagegen davon überzeugt, dass diese Einrichtungen von unschätzbarem Wert sind, und hat die Finanzierung übernommen.

Aus diesem Grund bringen CDU und Grüne heute einen Antrag im Plenum ein, der die Bedeutung des Spracherwerbs in der frühkindlichen Bildung betont.

Die Einführung des Modells der alltagsintegrierten Sprachbildung in den Kitas war ein bedeutender Fortschritt in Nordrhein-Westfalen.

Unsere Zielsetzung ist es, die sprachliche Bildung so früh wie möglich zu starten und alle Kinder von Anfang an zu erreichen.

Sprachbildung sowie die Beobachtung und Dokumentation der Sprachentwicklung sollen nahtlos in den pädagogischen Alltag integriert werden.

Dennoch ist die Dokumentation zeitaufwendig.  Daher müssen wir allgemeingültige Standards festlegen, die sicherstellen, dass die pädagogischen Fachkräfte nicht zu viel Zeit für Dokumentation aufwenden müssen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Familienzentren. Diese Einrichtungen bieten weit mehr als nur Betreuung; sie stellen umfassende Angebote und Unterstützung für die gesamte Familie bereit.
Neben der Kindertagesbetreuung gibt es Beratungsangebote sowie Bildungs- und Freizeitprogramme.

Daher verwundert es nicht, dass inzwischen ein Drittel der Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen Familienzentren sind. Als Regierungskoalition ist es uns daher ein Anliegen, die Familienzentren zukünftig qualitativ noch besser aufzustellen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf sozial schwachen Regionen.

In Ihrem Antrag haben Sie, liebe FDP, richtigerweise die Notwendigkeit von Bildungsstandards in Kitas angesprochen.

Die Bedeutung qualitativ hochwertiger Kitas für die ganzheitliche Erziehung unserer Kinder kann nicht genug betont werden. Unsere Kinder verdienen die bestmögliche Betreuung und Förderung, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihren individuellen Bedürfnissen.

Für NRW legen verschiedene Verordnungen und Richtlinien wie die „Bildungsvereinbarung des Landes Nordrhein-Westfalen“ oder die im Antrag angesprochenen „Bildungsgrundsätze“ qualitative Standards fest.

Unser gemeinsames Ziel ist es, den Kindern in unserem Bundesland die bestmögliche frühkindliche Bildung zukommen zu lassen.

Welche Bestimmungen dazu angepasst, aktualisiert oder neu eingeführt werden müssen, können wir gerne im Ausschuss diskutieren. Der Überweisung in den Ausschuss stimmen wir zu.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

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