Kernkraftwerke Tihange und Doel abschalten!

23.06.2017
Laschet unterstützt tri-nationale Menschenkette:

Am Sonntag, 25. Juni 2017, werden Zehntausende Deutsche, Niederländer und Belgier gemeinsam eine tri-nationale Menschenkette von Tihange über Lüttich und Maastricht nach Aachen bilden, um ihrer Forderung nach sofortiger Abschaltung der Atomkraftwerke Tihange 2 und Doel 3 Ausdruck zu verleihen. Aus diesem Anlass erklärt der CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Armin Laschet:

„Die Reaktoren Tihange 2 und Doel 3 sorgen immer wieder für negative Schlagzeilen. Vor allem die Menschen in der gemeinsamen Grenzregion Nordrhein-Westfalen – Niederlanden – Belgien sorgen sich angesichts der eklatanten Sicherheitsmängel um ihre Gesundheit. Die Furcht vor neuen Hiobsbotschaften und vor einem möglichen gravierenden Schadensfall ist groß. Deshalb unterstütze ich den Anruf der Organisatorinnen und Organisatoren.

Die künftige Landesregierung wird sich mit Nachdruck für die Abschaltung der Kernkraftwerke in Tihange und Doel einsetzen. Wir erwarten, dass auch der Bund stärker als bisher auf die belgische Regierung einwirkt und auf eine Stilllegung der Reaktoren drängt. Dass erst nach der Ankündigung der neuen Regierung aus CDU und FDP die geschäftsführende rot-grüne Landesregierung die Beteiligungen des Landespensionsfonds an den Reaktoren abgestoßen hat, ist ein gutes Signal des parteiübergreifenden Konsenses. Künftig dürfen sich solche Vorgänge nicht wiederholen.“