Kirstin Korte zu TOP 1 "Keine Geschenke der Schulministerin zum 100. Geburtstag der Grundschule – stattdessen unbesetzte Stellen, unfaire Besoldung und überlastete Lehrkräfte!"

14.11.2019

Anrede,

die Unterzeichnung der Weimarer Reichsverfassung am 11. August 1919 gilt als Geburtsstunde unserer Grundschulen.
Insofern kommen die Geburtstagsglückwünsche der SPD Fraktion im Gewande einer populistischen Aktuellen Stunde verspätet.
Sie passt aber zur späten Erkenntnis der SPD zur Gesamtsituation unserer Grundschulen. Schließlich haben Sie in den zu vielen Jahren ihrer Regierungsverantwortung die Möglichkeiten und Chancen für klare und strukturierte Verhältnisse zu sorgen, kläglich verpasst.
Sie sprechen in Ihrer Begründung zu Aktuellen Stunde von einer Bildungsmisere, die im „Dortmunder Denkzettel“ beschrieben wird
– eine Misere die die NRW-Koalition von Ihnen übernehmen musste.
Immer noch müssen wir Ihre Altlasten und schulpolitischen Trümmer mühsam beseitigen.
Im Dortmunder Denkzettel sowie in einem WDR5 Radio-Interview betont der renommierte Bildungsforscher Prof. Hans Brüggelmann, dass unsere Grundschulen ein Erfolgsmodell sind, wenn auch nicht ganz fehlerfrei.
Im Gegensatz zur SPD Fraktion und dem bildungspolitischen Missmanagement Ihrer rot-grünen Regierungszeit, hat die NRW-Koalition den nötigen Nachbesserungsbedarf erkannt und entsprechende Maßnahmen zur landesweiten Stärkung der Grundschullandschaft eingeleitet.

Sie partizipiert auch davon dass:
1.  in den Haushaltsjahren 2018 und 2019 sowie im Haushaltentwurf 2020 insgesamt mehr als 3.000 zusätzliche Lehrerstellen in Nordrhein-Westfalen geschaffen wurden
2. die von Rot-Grün vorgesehenen 6000 kw-Vermerke von uns gestrichen wurden
3. eine Werbekampagne gestartet wurde um für den Lehrberuf zu werben und die Attraktivität dieses Berufs zu betonen. Auf der Website zur Kampagne wird schulform- sowie fachbezogen darauf hingewiesen wo Lehrkräftebedarf besteht
4. bisher haben wir, beginnend zum Wintersemester 18/19 419 Bachelor- Studienplätze für den Bereich des Lehramts an Grundschulen geschaffen. Dauerhaft werden 300 zusätzliche Studienplätze im Bachelor sowie folgend im Master eingerichtet. Somit hat die NRW Koalition seit 2017 im Grundschullehramt mehr als 700 neue Plätze geschaffen, ein Plus von 38%
5. gleichzeitig wurden bisher 1.157 neue Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte an den Grundschulen geschaffen. So erhalten die Lehrerinnen und Lehrer eine wichtige Unterstützung, um für die Schülerinnen und Schüler individuell angepasste Lernangebote bereitzustellen. Damit kann auch und die Sprachförderung weiter intensiviet werden.

Die Würdigung der Arbeit der Grundschulen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schulpolitik.
So haben wir beispielsweise die Besoldung von Konrektoren an Grundschulen verbessert – eine Maßnahme die Sie in Ihrer Regierungszeit schlichtweg verpennt haben.
Nun zum Thema Besoldung:
Erinnern Sie sich noch an die Nullrunde, die Sie den Lehrern 2013/14 verpasst haben? War das Wertschätzung?
Wir haben mit Erfolg dagegen geklagt…

Die Gewinnung von neuen Lehrkräften hat für uns Priorität.
Durch eine höhere Besoldungsgruppe wird man nicht automatisch den Lehrermangel beheben- das ist zu kurz gesprungen.
Die Grundvoraussetzung für den Lehrerberuf im Primarbereich muss immer die Begeisterung für junge Schülerinnen und Schüler sein- mit all ihren speziellen Herausforderungen.
Das erkennen auch Studierende und wählen aus eben diesen Gründen einen anderen Weg – beispielweise den Lehrerberuf für SEK II.
Ich selbst war aus Leidenschaft Grundschullehrerin.
Auch meine Tochter, die an einer Grundschule als Lehrerin tätig ist, hat sich bewusst für diesen Weg entschiede – trotz A12 Besoldung!
Erfreulich ist, dass rund 350 Lehrerinnen und Lehrer aus der SEK II im laufenden Schuljahr das Angebot angenommen haben, für zwei Jahre an einer Grundschule zu arbeiten.
Mit dem 15. Schulrechtsänderungsgesetz, das heute eingebracht wird, schaffen wir die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen, dass diese Lehrkräfte auch dauerhaft an einer Grundschule unterrichten dürfen.
Auch diese Zahl ist ein Resultat der Maßnahmen zur Gewinnung von Lehrkräften an unseren Grundschulen.

Um dem zusätzlichen, kurzfristigen Personalbedarf an Grundschulen schnell und entsprechend entgegenzuwirken, wurden nach Übernahme der Regierungsverantwortung fast 670 Seiteneisteigerinnen und Seiteneinsteiger für den Dienst an unseren Grundschulen gewonnen.
Bei den erfahrenen Pensionären im Schuldienst ist die Zahl in den vergangen zwei Jahren sogar um 400 Personen auf mehr als 810 Lehrerinnen und Lehrer angestiegen.
Diese zwei Möglichkeiten der Lehrergewinnung bzw. Reaktivierung ermöglichen eine schnelle Hilfe.
Deren Notwenigkeit rot-grün uns eingebrockt hat.
Anrede,

Sie versuchen mit dieser Aktuellen Stunde von Ihren schweren  Versäumnissen abzulenken.
Es ist richtig: Bildung ist teuer.
Nur eines ist teurer: Keine Bildung.

(Die beste Voraussetzung für eine gute Bildung ist ein funktionierende Schule sowie befähigte, motivierende Lehrer, das wusste schon John F. Kennedy.)

Auch Sie müssen erkennen:  Die NRW-Koalition hat bereits viele wichtige Ziele umgesetzt und zahlreich Projekte angestoßen.
Wir machen eine Politik nach Maß und Mitte. Sie dagegen haben überwiegend mit der Brechstange gearbeitet; ich nenne stellvertretend nur das Thema Inklusion.
Sie wissen genau, dass der „Masterplan Grundschule“ kurz vor der Veröffentlichung steht!
Die Ministerin hat erklärt, dass dieser zeitnah vorgestellt werden wird.
Er wird Lösungsansätze beinhalten, die zu einer nachhaltigen Stärkung unseres Grundschulsystem beitragen, um die Grundschulen auch für den Weg in die  kommenden 100 Jahre zukunftsfest zu machen.

Vielen Dank!