Klaus Voussem zur Forderung der SPD für kostenlosen ÖPNV für Kinder und Jugendliche

30.10.2019
ÖPNV für lau würde NRW laut Experten eine Milliarde Euro pro Jahr kosten

Zur heutigen Anhörung im Verkehrsausschuss erklärt der verkehrspolitische Sprecher Klaus Voussem:

„Jeder sollte individuell entscheiden können, welches Verkehrsmittel er oder sie nutzt. Aus klima- und umweltpolitischen Gründen ist der ÖPNV natürlich eine gute Wahl. Entscheidend für den Umstieg ist, neben dem Preis, aber vor allem ein leistungsfähiges und attraktives Angebot. Wer Bus und Bahn für den Weg in die Schule und zur Arbeit nutzt, muss sicher gehen können, pünktlich von A nach B zu kommen.

Für Kinder und Jugendliche ist ein erschwinglicher ÖPNV eine wichtige Möglichkeit zur Teilhabe. Daher werden deren Tickets schon heute bezuschusst, teilweise fahren sie kostenfrei. Ein neues, komplett kostenloses Ticket ausschließlich für Kinder und Jugendliche wurde heute von Experten in der Anhörung aufgrund zu erwartender Mindereinnahmen mit einem Finanzbedarf von mindestens einer Milliarde Euro beziffert.

Derzeit fließen aus dem Verkehrsetat ungefähr 60 Prozent in den ÖPNV (1,8 Mrd. Euro). Die Frage, wie sich durch eine Preissenkung oder kostenlose Tickets die Qualität des ÖPNV erhöht, wurde nicht beantwortet. Wir als CDU-Fraktion stehen für ein besser ausgebautes Angebot für alle.“

Themen

Autoren