Mit Recht in der Politik - Rechtsreferendare in der Wahlstation (m/w/d)

29.01.2024

Die CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen besteht aus 76 Abgeordneten. Rund 50 Kolleginnen und Kollegen unterstützen die CDU-Landtagsfraktion in der parlamentarischen Arbeit im Düsseldorfer Landtag. Dazu gehören inhaltlich umfassende gesetzgeberische und kontrollierende Aufgaben sowie die organisatorische Zuarbeit.

Wenn Sie Interesse daran haben, Politik aktiv mitzugestalten, werden Sie Teil unseres Team als Stationsreferendarin/Stationsreferendar.

Was Sie erwartet:

• Sie werden Teil eines hochqualifizierten und hochmotivierten Teams von Fraktionsreferentinnen und -referenten und nehmen an internen Sitzungen der CDU-Landtagsfraktion sowie der CDU-Arbeitskreise teil.
  • Sie prüfen und bewerten rechtliche Fragen im parlamentarischen Kontext und unterstützen umfassend bei der fachlichen und rechtlichen Beratung unserer Fachreferate und der Fraktionsführung.
  • Sie wirken an der Erstellung von Anträgen, Gesetzentwürfen und anderen parlamentarischen Initiativen sowie politischen Papieren mit.
  • Beim Einsatz im Bereich der Parlamentarischen Untersuchungsausschüsse der 18. Wahlperiode erledigen Sie wissenschaftliche Arbeiten, wie die Sichtung und Erschließung von Beweismaterialien, insbesondere von Akten und Daten, in besonders großem Umfang und Prüfung ihrer Relevanz für den jeweiligen Untersuchungsauftrag.
  • Sie beweisen Ihre Netzwerk-Qualitäten durch vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Fachreferaten der Fraktion, Mitgliedern des Landtags und für die Fachbereiche relevanten Institutionen.

Was Sie auszeichnet:

• Erfolgreich abgeschlossenes erstes juristisches Staatsexamen (Note: mind. befriedigend)
  • Identifikation mit den Grundsätzen der CDU
  • Interesse an aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen
  • Selbständige, wissenschaftliche und praxisbezogene Arbeitsweise
  • Konzeptionelles Denken und die Fähigkeit, komplexe, rechtlich schwierige Sachverhalte präzise und verständlich darzustellen
  • Die Fähigkeit zur kollegialen fachübergreifenden Zusammenarbeit
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen und Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.

Was wir bieten:

Spannende Einblicke in die Landespolitik im Maschinenraum der größten regierungstragenden Koalitionsfraktion. Wir bieten eine abwechslungsreiche sowie anspruchsvolle juristische Ausbildung im Rahmen der Wahlstation. Zusammenarbeit schreiben wir groß. Werden Sie Teil eines jungen, hochmotivierten wissenschaftlichen Teams!

Wann?

Ab sofort; eine ganzjährige Einstellung ist möglich.

Bereit für eine Beitrag zur Stärkung der parlamentarischen Demokratie?

Bewerben Sie sich jetzt mit einem kurzen Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Zeugnis über das erste juristische Staatsexamen und eventuell bereits erhaltenen Stationszeugnissen:

CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen
Frau Ruth Ridder
Platz des Landtags 1

per E-Mail an: cdu-bewerbungen [at] landtag.nrw.de

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung den gewünschten Zeitraum an.