„Mittel für Familienerholung mehr als vervierfacht“

06.05.2022
Jens Kamieth zur neuen Runde der Familienzeit NRW

Die Familienzeit NRW geht in die zweite Runde. Und statt einer Million gibt es jetzt sogar 4,5 Millionen Euro, damit einkommensschwache Familien mit besonderen Belastungen – zum Beispiel Alleinerziehende oder kinderreiche Familien – und Familien mit pflegebedürftigen Kindern mit finanzieller Unterstützung des Landes in den Urlaub fahren können. Dazu erklärt unser familienpolitischer Sprecher Jens Kamieth:

„Für die Einführung der Familienzeit NRW habe ich mich persönlich im vergangenen Jahr sehr eingesetzt. Denn insbesondere Familien, die aufs Geld schauen müssen, die mehrere oder sogar Kinder mit einer Behinderung haben, waren in der Corona-Pandemie stark belastet. Als CDU-Landtagsfraktion war und ist es uns ein Herzensanliegen, gerade diesen Familien einen gemeinsamen Urlaub zu ermöglichen. Wir schicken sie bis zu sieben Nächte in eine Familienerholungsstätte in Nordrhein-Westfalen – so profitiert auch unser heimischer Tourismussektor von der Förderung. In einer speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und ihren Eltern abgestimmten Umgebung können die Familien von ihrem stressigen Alltag und den Strapazen der beiden Corona-Jahre abschalten und sich unbeschwerte Zeit füreinander nehmen. Ich bin dankbar und froh, dass das Programm jetzt in eine zweite Runde geht und sogar von einer Million auf 4,5 Millionen Euro wächst. So können mehrere tausend besonders belastete Familien jetzt mal Luft holen und Kraft tanken.“

Zum Programm:
Die Familienzeit NRW wird über den Reisedienst der Diakonie Ruhr-Hellweg e.V. organisiert, der auch bei der Berechnung hilft, ob eine Familie förderberechtigt ist. Die Familien beteiligen sich lediglich mit 50 Euro pro Erwachsenem und 25 Euro pro Kind. Mehr Infos gibt es auf: www.familienerholung-nrw.de