Nachwuchstalentförderung auf die richtige Bahn gesetzt

17.12.2019
Jens Nettekoven zur Weiterentwicklung der NRW-Sportschulen

Heute wurde im Sportausschuss des Landtages von Nordrhein-Westfalen ein Antrag von CDU und FDP verabschiedet, der die 18 Sportschulen in unserem Land weiter entwickelt. Damit erfüllt die NRW-Koalition ein großes Anliegen der Sportschulen. Dazu erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jens Nettekoven:

„Mit den neuen rechtlichen Rahmenbedingungen haben zukünftig alle Nachwuchstalente in Nordrhein-Westfalen die Chance, in eine NRW-Sportklasse zu gehen – unabhängig vom Schuleinzugsbereich. So kann das individuelle sportliche Potenzial von Schülerinnen und Schülern bei der Aufnahme in die Sportschulen stärker berücksichtigt werden. Sporttalente erhalten so die für sie passende Förderung, und die Auswahl von Talenten für den Nachwuchsleistungssport wird optimiert.

Ich bin froh, dass wir mit diesem Antrag die NRW-Sportschulen weiter unterstützen können. Damit lösen wir auch ein weiteres Versprechen unseres Koalitionsvertrages ein. In den vergangenen beiden Haushalten waren bereits jeweils 18 neue Trainerstellen für die NRW-Sportschulen festgelegt. Damit hat die NRW-Koalition bereits zwei große Wünsche der NRW-Sportschulen erfüllt und ebnet weiter den Weg, damit NRW Sportland Nummer 1 bleibt.“